Jetzt Live
Startseite Sportmix
Karate

Glücklose Buchinger in Moskau

Alisa Buchinger FMT-Pictures/KJ
Alisa Buchinger kämpft weiter um ihre Olympia-Teilnahme.

Licht und Schatten aus Salzburger Sicht beim Premier-League-Turnier in Moskau: Karateka Luca Rettenbacher landete am Wochenende überraschend in den Top-10, während für Alisa Buchinger und Stefan Pokorny schon früh Schluss war.

Für Buchinger war nach dem 1:2 gegen Eda Eltemur (Türkei) Endstation. "Ich fühle mich gut, ich kämpfe gut, es passt vom Kopf her einwandfrei. Aber in unserem Sport kann man nie sicher sein was passiert, da man von vielen Leuten abhängig ist", haderte die 26-Jährige mit den Kampfrichtern wegen des Gegentreffers zum 0:1. "Ich will mich nicht herausreden, aber es ist schade, wenn man so sinnlos verliert und gestoppt wird". Davor besiegte die Salzburgerin Luana Debatty (Belgien) 3:0.

Rettenbacher erreicht Top-10

Buchingers Landsleute scheiterten allesamt in Runde eins: Der EM-Bronzene Stefan Pokorny (67 kg) mit 1:3 gegen Masamichi Funahashi (Japan), Studenten-Europameister Robin Rettenbacher (-84 kg) beim 3:4 gegen Alejandro Molina (Spanien).

Für den Lichtblick sorgte Luca Rettenbacher! Der Salzburger schlug Erman Eltemur (Türkei) 2:0, dann folgte ein 3:2-Sieg gegen Elhami Shabani (Kosovo) und ein knappes 2:3 gegen Yermek Ainazarov (Kasachstan). In der Hoffnungsrunde hatte Rettenbacher beim 0:3 gegen den Ahmed El Sharaby aus Italien dann keine Chance, wurde am Ende Neunter.

Plank verletzt sich am Knie

Bettina Plank ist bei ihrem Comeback vorzeitig mit Knieschmerzen ausgeschieden. Die Vorarlbergerin stürzte im Duell der Klasse bis 50 kg mit der Chinesin Li Ranran in Runde 3 auf ihr rechtes Knie, kämpfte sichtlich irritiert weiter, schied aber nach einem 1:1 wegen des ersten Punktes ihrer Gegnerin aus. Plank hatte sich vor drei Monaten bei ihrem Sieg bei den Europaspielen einen Seitenbandriss in linken Knie zugezogen. Aufschluss über den Grad der neuerlichen Blessur wird eine ärztliche Untersuchung bringen.

(Quelle: SALZBURG24)

Aufgerufen am 13.12.2019 um 12:40 auf https://www.salzburg24.at/sport/sportmix/karate-kein-glueck-fuer-alisa-buchinger-in-moskau-77330866

Kommentare

Mehr zum Thema