Die Ducks Ladies stehen im Finale der Austrian Football League (AFL). Durch einen denkbar knappen 56:55-Sieg gegen die Vienna Vikings im Halbfinale der Playoffs am Sonntag in Wien spielen die Salzburg Ducks am 26. Juli im Finale gegen die Raiders/Hammers. Die Tiroler gewannen ihr Halbfinalspiel deutlich mit 76:0 gegen die Mustangs/Bastards aus Niederösterreich.
Ducks Ladies liegen fünf Minuten vor Ende mit 22 Punkten zurück
Fünf Minuten vor Spielende lagen die Ducks noch mit 22 Punkten zurück. Doch durch drei Touchdowns und drei erfolgreiche Extrapunkte kam noch einmal Spannung in die Partie. Eine halbe Minute vor Schluss erzielten die Salzburgerinnen zwei weitere Punkte und drehten damit das Spiel in letzter Sekunde – Endstand: 56:55.
Die Obfrau der Salzburg Ducks, Christine Gappmayer, lobte am Montag im Gespräch mit SALZBURG24 den Head Coach der Ladies, Christoph Asenkerschbaumer: „Die Entscheidungen, die er getroffen hat, waren unglaublich mutig und haben sich dann auch total ausgezahlt. Die Zuschauer sind dann alle nur noch gestanden.“ Nach einem Touchdown entschied sich der Head Coach gegen ein Fieldgoal, welches nur einen Punkt eingebracht hätte, und für einen Spielzug, welcher zwei Punkte zählte. Auch für die Spielerinnen fand sie nur lobende Worte: „Sie haben keine Sekunde lang aufgegeben – auch nicht, als sie 22 Punkte zurücklagen.“
Final-Revanche für Salzburg Ducks Ladies möglich
Für die Ducks Ladies ist es nach der Finalniederlage im Vorjahr – damals ebenfalls gegen die Raiders/Hammers – die perfekte Gelegenheit zur Revanche. Der Ladies Bowl XXVI findet heuer in der NV-Arena in St. Pölten statt und startet um 15 Uhr. Um 19 Uhr folgt dort die Austrian Bowl XL der Herren – mit dem Duell Vienna Vikings gegen Danube Dragons.
(Quelle: salzburg24)