Football

"Stolz überwiegt": Salzburg Ducks Ladies gehen im AFL-Finale unter

Die Salzburg Ducks feierten erneut die Vize-Meisterschaft in der Damen Austrian Football League. (ARCHIVBILD)
Veröffentlicht: 28. Juli 2025 15:57 Uhr
Die Salzburg Ducks Ladies mussten sich am Samstag im Finale der heimischen Frauen-Football-Liga den Raiders/Hammers in St. Pölten deutlich mit 26:80 geschlagen geben. Es war die zweite Finalniederlage in der Austrian Football League in Folge. Dennoch überwog bei den Salzburgerinnen der Stolz.

Die Salzburg Ducks Ladies verloren am Samstag das Finale der heimischen Frauen-Football-Liga gegen die Raiders/Hammers in St. Pölten mit 26:80. Damit sind die Salzburgerinnen zum zweiten Mal in Folge Vize-Meisterinnen der Austrian Football League (AFL) Division Ladies.

Salzburg Ducks verloren auch Finale im Vorjahr gegen Raider/Hammers

Bereits im Vorjahr mussten sich die Ladies ebenfalls im Finale geschlagen geben – damals war auch die Tiroler Spielgemeinschaft Raiders/Hammers der Gegner. Doch trotz der erneuten Finalniederlage überwiegt bei der Obfrau der Salzburg Ducks, Christine Gappmayer, der Stolz, wie sie am Montag im Gespräch mit SALZBURG24 verrät: "Zu Saisonbeginn haben wir nicht gedacht, dass wir wieder im Finale spielen würden, weil wir noch sehr wenige Spielerinnen hatten. Die Teamdynamik und der Trainer haben das aber dann doch möglich gemacht. Darauf können wir nächstes Jahr aufbauen."

Das Highlight für Gappmayer war der Sieg im Halbfinale gegen die Vienna Vikings: "Die sind 21-facher Meister und waren fast über ein Jahrzehnt ungeschlagen. Vor drei Jahren wäre ein Sieg gegen die Vikings für uns noch undenkbar gewesen. Man merkt, dass der Westen aufrückt." Nach zwei Finalniederlagen in Folge wollen die Ducks Ladies im nächsten Jahr erstmals den Meistertitel feiern. "Das ist natürlich das große Ziel für die kommende Saison", lässt Gappmayer wissen.

"Gute Gespräche" Ligaverbleib der Salzburg Ducks jedoch noch nicht fix

Für einige der Ducks Ladies geht es nun noch im österreichischen Damen-Nationalteam weiter, die anderen dürfen sich auf die Pause freuen. Im September beginnen die Salzburg Ducks Ladies dann wieder mit dem Training.

Ob es mit den Ducks in der AFL jedoch weitergeht, ist noch nicht fix – eine Entscheidung steht aber bald an: "Wir haben das Gespräch mit dem österreichischen Football-Bund gehabt, das war grundsätzlich sehr positiv und ich denke, dass wir auch auf einen grünen Zweig kommen werden. Der Bund will, dass wir in der Liga bleiben. Wenn jedoch die Regel mit den Auslandsspielern weiterhin besteht, werden wir nicht in der Liga bleiben." Der mögliche Ligaaustritt betrifft laut der Obfrau jedoch konkret nur die Herren.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

16.09.2025
Großer Erfolg

Salzburger ist Vize-Weltmeister im Trampolinspringen

Von Aleksandar Andonov
06.07.2025
AFL-Saison mit Folgen

Salzburg Ducks denken über Liga-Wechsel nach

Von Florian Überegger
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken