Besonders das chilenische Team um Team-Captain Nicolas Massú, Nicolas Jarry (ATP-41.) und Hans Podlipnik-Castillo(ATP-75.) zeigte sich begeistert von dem für sie ungewohnten Outfit. "Am Freitag werden wir dann aber besser wieder in unsere Tennis-Shorts schlüpfen", lachte Podlipnik-Castillo.
Tennis-Schlager in Salzburg
Ob in Lederhosen oder Tennis-Shorts, am Freitag erwartet die Spieler eine ausverkaufte Salzburgarena. 4.500 Fans werden das rot-weiß-rote Team bei der lang ersehnten Rückkehr in die Tennis-Weltgruppe anfeuern. Erst zum zweiten Mal in der Geschichte kommt der Davis Cup nach Salzburg – das erste und bisher einzige Mal spielte Österreich vor 31 Jahren gegen Großbritannien in Zell am See (Pinzgau). Für die Landeshauptstadt ist es überhaupt eine Premiere auf der ganz großen Tennis-Bühne.
Debütant Rodionov eröffnet Davis Cup
Debütant Jurij Rodinov eröffnet am Freitag (15.00 Uhr/live ORF Sport +) in Salzburg den Davis-Cup-Länderkampf Österreich gegen Chile im Auftakt-Einzel gegen Nicolas Jarry. Im Anschluss trifft Dennis Novak auf Christian Garin. Dies ergab die am Donnerstagvormittag auf dem Flughafen Salzburg vorgenommene Auslosung für das erste Weltgruppen-Treffen Österreichs seit sechs Jahren.
ÖTV-Kapitän Stefan Koubek hatte sich nach der Absage von Dominic Thiem auf Rodionov als zweiten Einzelspieler festgelegt. Im Doppel vertreten Oliver Marach und Jürgen Melzer die Gastgeber. Gespielt wird seit 2019 auch in der Weltgruppe im "best of three"-Modus und nur noch an zwei Tagen. Der Sieger der Begegnung ist für das neu geschaffene Finalturnier mit 18 Nationen (6 Dreiergruppen) vom 18. bis 24. November in Madrid qualifiziert. Die Auslosung dafür erfolgt am 14. Februar in der spanischen Hauptstadt. Der Verlierer spielt im September gegen den Abstieg (Auslosung dafür am nächsten Mittwoch in London).
(APA/S24)
(Quelle: salzburg24)