Schafft ein Salzburger den österreichischen Football-Hattrick in Amerika? Was einst Bernhard Raimann und Sandro Platzgummer gelang, strebt nun auch Yannick Mayr an. Der Flachgauer hofft nach einer bisher überragenden Saison mit Stuttgart Surge in der European League of Football auf einen Touchdown in den USA.
Yannick Mayr hofft auf Sichtung eines Scouts
Schon in der vergangenen Mega-Saison mit dem Vizetitel in der europäischen Eliteliga und dem Europameistertitel mit Österreich machte Mayr seinen Traum von Amerika öffentlich. Ein knappes Jahr später spielt der ehemalige Ducks-Spieler zwar immer noch in Europa, liebäugelt aber weiterhin mit einem Wechsel in die Staaten. "Wenn es klappt, würde natürlich ein großer Wunsch in Erfüllung gehen. Ich gebe in jedem Spiel mein Bestes und versuche natürlich, keine Fehler zu machen. Vielleicht kommt ja ein Scout auf mich zurück und sieht, was ich kann", so Mayr, der sich in den kommenden Monaten weiter auf seine Aufgabe in der European League of Football (ELF) konzentrieren will.

Denn in der ELF konnten die Surge noch kein Team bezwingen. Die Serie von sechs ungeschlagenen Spielen in Folge hielt auch am Sonntag beim 30:25-Erfolg bei den Raiders Tirol, wo Yannick Mayr vor den Augen seiner Familie und Freunde einmal mehr zum Matchwinner avancierte. "Es war wirklich ein Arbeitssieg gegen eine sehr gute Mannschaft. Am Ende sind wir froh, mit einem Sieg nach Hause zu fahren. Es hätte vielleicht deutlicher ausfallen können, aber ja, wir schauen nach vorne", schilderte der 28-Jährige gegenüber SALZBURG24 ein hartes Match am Tivoli.
Auf Final-Schlappe soll ELF-Titel folgen
Die Stuttgarter sind neben den Vienna Vikings das einzige Team, das in der internationalen Spitzenliga noch ungeschlagen ist. Ob es nach der Finalniederlage im Vorjahr gegen Rhein Fire (Düsseldorf) heuer zum Titel reichen könnte? "Wir schauen von Spiel zu Spiel, aber natürlich wollen wir wieder ins Finale einziehen und dieses auch gewinnen. Jetzt konzentrieren wir uns aber erst einmal auf die kommenden Gegner und dann werden wir sehen, wie weit wir kommen", so Mayr.
Football-Star kehrt nach Salzburg zurück
Im Herbst jagt der Wide Receiver in der Mozartstadt wieder nach dem Ei, wenn am 27. Oktober im neuen American Football Zentrum im Salzburger Stadtteil Liefering das EM-Duell Österreich gegen Serbien über die Bühne geht.
(Quelle: salzburg24)