Die weltbesten Rollstuhl-AthletInnen tanzten vergangene Woche im italienischen Genua bei der Weltmeisterschaft im Para Dance Sport um Titel. Für Österreich gingen Freestyle-Europameisterin Sanja Vukasinovic und Debütantin Eva-Maria Nussdorfer, beide von den Wheelchairdancers Salzburg, an den Start.
Eva-Maria Nussdorfer tanzte sich zum Auftakt und ihrem persönlichen WM-Debüt gegen 23 Damen als zweitbeste Elektrorollstuhltänzerin auf Rang 14. Sanja Vukasinovic kämpfte sich gegen die Elite bis ins Semifinale und belegte am Ende einen souveränen 7. Platz. "Wir sind sehr zufrieden. Vor allem für Sanja Vukasinovic ist das Ergebnis ein toller Erfolg", so Obfrau und Trainerin Kerstin Govekar im Gespräch mit SALZBURG24.
Nussdorfer verpasst Top-Ten denkbar knapp
Denn auch am zweiten Tag brachten die beiden Salzburgerinnen ihr ganzes Können aufs Parkett. In der Disziplin Freestly mit ihrer Swanlake Choreography erreichte Vukasinovic im Finale den vierten Platz. Eva-Maria Nussdorfer belegte den zufriedenstellenden zwölften Platz und verpasste die Top-Ten nur hauchdünn.
Oster-Turnier als EM-Feinschliff für Salzburgs Rollstuhltänzer:innen
Weiter geht's für die Salzburger Wheelchair-Dancerinnen an Ostern, wenn ein internationales Top-Turnier in Salzburg über die Bühne geht. "Da wollen wir uns dann schon für die Europameisterschaft Ende 2024 vorbereiten und jede Menge Selbstvertrauen sammeln", so Govekar.
(Quelle: salzburg24)