Aqeel Rehman ist Österreichs Rekordstaatsmeister im Squash und erfüllte sich am Samstag mit dem Sieg als Underdog seinen Traum.
Aqeel Rehman: Höhepunkt nach 15 Profi-Jahren
Mit dem Sieg bei den Russian Open in Moskau löste der Salzburger mit einem 3:1-Sieg gegen Topfavorit Finnen Henrik Mustonen (auf Platz eins gesetzt) erstmals das WM-Ticket. In seiner 15-jährigen Profi-Laufbahn gelang es dem Mozartstädter zum ersten Mal sich für eine Weltmeisterschaft zu qualifizieren. Er ist auch Österreichs erster Spieler, der jemals bei der WM im Hauptbewerb steht. "Das ist einfach sensationell. Eigentlich habe ich nicht damit gerechnet, da ich zuletzt ein ziemliches Formtief hatte", erklärte Rehman im Gespräch mit SALZBURG24. Mit Leistungsschwankungen und wenig gespielten Turnieren rutscht Rehman in der Weltrangliste auf Rang 191 zurück, war in der russischen Hauptstadt nur auf Platz sechs gesetzt.
Angefeuert von Freunden, die mit Motorrädern nach Russland gefahren sind, wurde im Anschluss noch der Titel gefeiert. Mama Rosemarie begleitete den 33-Jährigen während des Turniers an alle fünf Tagen. Da dieses Event den Status als World Qualifier Turnier hatte, qualifizierte sich der Squash-Profi mit seinem zehnten Turniersieg automatisch für die WM im November in Doha. Für Rehman steht als nächstes das Weltranglistenturnier ab 4. September in Madeira (Spanien) auf dem Programm.
(Quelle: salzburg24)