Nach frühem Rückstand fanden die Salzburger im zweiten Drittel zu ihrer gewohnten Form und entschieden das Duell mit drei Treffern zu ihren Gunsten. Graz gelang im Schlussabschnitt noch der Anschlusstreffer, doch die Bullen brachten den Sieg über die Zeit.
Comeback von Baltram geglückt
Für Florian Baltram war die Partie ein besonderes Spiel. Der 27-Jährige feierte nach exakt 116 Tagen Verletzungspause sein Comeback. "Ich hatte nur ein paar Teamtrainings, war ansonsten nur alleine am Eis. Da kommt es einem vor wie auf der Autobahn, wenn es links und rechts alles an dir vorbeirauscht", erklärte Baltram gegenüber SALZBURG24 (siehe Video oben).

Neben ihm standen auch Peter Schneider wieder im Aufgebot, während Ali Wukovits, Thomas Raffl, Lucas Thaler, Niki Kraus und Vadim Schreiner weiterhin fehlten. Trotz des personellen Engpasses zeigte sich Salzburg im zweiten Abschnitt stark verbessert.
Graz legt vor – Salzburg antwortet
Die Gastgeber nutzten im ersten Drittel ihre Möglichkeiten besser. Marcus Vela brachte die 99ers in der 19. Minute in Führung, nachdem die Salzburger Defensive bei einem Rebound unglücklich agierte. Die Gäste, die in den ersten 20 Minuten kaum Torgefahr ausstrahlten, kamen wie ausgewechselt aus der Kabine. Peter Schneider glich in der 24. Minute mit einem kraftvollen Schuss von der blauen Linie aus. Wenig später brachte Nash Nienhuis die Salzburger mit einem platzierten Treffer in Front (30.), ehe Benjamin Nissner in der 34. Minute auf 3:1 erhöhte.
Viel Hektik im Schlussdrittel
Im letzten Abschnitt warfen die Grazer alles nach vorne. Der Druck der Hausherren zahlte sich aus, als Trevor Gooch in der 54. Minute den Anschlusstreffer erzielte. In einer hitzigen Schlussphase verteidigten die Salzburger mit Übersicht und einer starken Leistung von Goalie Atte Tolvanen den knappen Vorsprung.
„Wir wussten, dass Graz zu Hause sehr stark ist. Nach dem ersten Drittel haben wir unser Spiel gefunden, mehr Tempo gemacht und die entscheidenden Tore erzielt“, resümierte Peter Schneider nach der Partie.
Mit dem Sieg bleiben die Salzburger auf Kurs und sammelt weiter wichtige Punkte im Kampf um die Liga-Spitzenposition.
(Quelle: salzburg24)