Bei Kosmachuk-Debüt

Eis-Bullen lösen mit Tor-Show gegen Lahti Viertelfinal-Ticket

Veröffentlicht: 20. November 2024 16:42 Uhr
Zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte hat Eishockey-Meister Red Bull Salzburg das Viertelfinale der Champions Hockey League erreicht. Nach dem 2:1-Hinspielerfolg vor einer Woche fegten die Salzburger die Lahti Pelicans im Rückspiel an der Salzach mit 5:0 vom Eis. Im Viertelfinale wartet im Dezember der schwedische Spitzenklub Karlstad.
Mathias Funk

Tor-Show, Kosmachuk-Debüt und als Zuckerl das Viertelfinal-Ticket der Champions Hockey League: Den Lahti Pelicans zog Red Bull Salzburg am Mittwochabend sämtliche Federn und gewann schlussendlich nach zwei Partien mit 7:1. (2:1/5:0). In der Runde der besten Acht Europas bekommen es die Eis-Bullen mit dem Vorrundenersten Färjestad Karlstad zu tun. Die Schweden setzten sich nach Overtime gegen Tappara Tampere aus Finnland durch.

Shorthander von Troy Bourke eröffnet Tor-Show

Troy Bourke, der Siegtorschütze im Hinspiel, legte mit einem Unterzahltreffer die Basis für den Erfolg (4.). Salzburgs Liga-Topscorer luchste einem Verteidiger im Aufbauspiel den Puck ab. Die Mannschaft von Oliver David dominierte den Tabellen-12. der finnischen Topliga regelrecht und verbuchte einige Chancen, die Führung früher auszubauen.

Anzeige für den Anbieter Kavedo über den Consent-Anbieter verweigert

Das bereits hochverdiente 2:0 fiel zu Spielmitte. Lucas Thaler traf von hinter dem Tor mit einem Schuss auf die Rückseite des Goalies (30.). Auch eine kritische Phase vor Ende des Mitteldrittels - bei einem Stangenschuss in 3:5-Unterzahl hatte Salzburg Glück - wurde überstanden. Philipp Krenig sorgte mit dem 3:0 (42.) für die Vorentscheidung, der Rest war Schaulaufen. Mario Huber (49.) und Peter Schneider (57.) rundeten die Salzburg-Party im gut besuchten Volksgarten ab.

Anzeige für den Anbieter Kavedo über den Consent-Anbieter verweigert

"Wir hatten das Spiel eigentlich immer im Griff und es hat sehr Spaß gemacht, zuzusehen. Ich finde, dass das eine der besten, wenn nicht sogar die beste Saisonleistung meiner Mannsachaft war", sagte ein bestens gelaunter Headcoach Oliver David nach der Partie in einer Medienrunde.

"Hexer" Atte Tolvanen wieder in Topform

Atte Tolvanen erlebte bei seinem vierten Pflichtspiel-Einsatz binnen einer Woche im Tor einen überraschend ruhigen Abend. Wenn er gebraucht wurde, war der Finne jedoch zur Stelle und durfte sich gegen seine Landsleute sogar über ein Shutout freuen.

Weiter geht's für die Salzburger schon am Freitag in der Liga, bittet dann Fehervar zum Tanz. Schon am Donnerstag reist die Mannschaft von Salzburg aus in die gut sechs Stunden entfernte ungarische Kleinstadt.

LIVE: Red Bull Salzburg gegen Lahti Pelicans
 

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

02.05.2025
Eis-Bullen dominieren Wahl

Ryan Murphy zum Spieler der Saison gekürt

Von SALZBURG24 (FÜ)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken