Eishockey-Meister Red Bull Salzburg hat sich mit dem kanadischen Stürmer Scott Kosmachuk verstärkt. Der 30-Jährige, der vergangene Saison für den russischen KHL-Club Lada Togliatti gespielt hat, kennt die ICE-Liga bereits aus seiner Zeit beim VSV von 2020 bis 2022. In der Saison 2021/22 war er für die Villacher mit 33 Toren und 30 Assists in 58 Spielen drittbester Scorer der Liga.
Red Bull Salzburg bekommt mit Kosmachuk Punktegaranten
Mit 48 erzielten Toren stellen die Salzburger zwar die viertbeste Offensive der Liga, tun sich aber im Vergleich zu den herausgespielten Chancen regelmäßig schwer, Tore zu erzielen. Mit Scott Kosmachuk sicherten sich die Bullen einen echten Punktegaranten, der die Offensive zweifellos verbessern soll. "Wir sind dankbar, dass wir Scott für unser Team gewinnen konnten. Mit seiner enormen Erfahrung, seiner Leidenschaft für das Spiel, seiner Arbeitsmoral und seinen Fähigkeiten wird es spannend zu sehen, was noch alles auf uns zukommt", so Headcoach Oliver David in einer Pressemitteilung.
Mit Ryan Murphy und Thomas Raffl kennt der Rechtsschütze bereits den einen oder anderen Teamkollegen. Mit dem Kapitän spielte der Stürmer in der Saison 2015/16 für die Manitoba Moose in der nordamerikanischen American Hockey League. Noch in dieser Woche wird Kosmachuk nach einigen Trainingseinheiten in Toronto in der Mozartstadt erwartet. Ob er bereits am Wochenende in Wien oder erst im Heimspiel gegen Bozen sein Debüt geben wird, steht noch nicht fest.
(Quelle: salzburg24)