Playoff-Krimi

Pongauer feiert Eishockey-Weltrekord mit Linz

Thomas Höneckl aus Schwarzach erlebte den Eishockey-Weltrekord mit den Black Wings Linz hautnah mit. (ARCHIVBILD)
Veröffentlicht: 17. März 2025 10:01 Uhr
Den völlig verrückten Playoff-Krimi zwischen den Black Wings Linz und den Grazer 99ern hat Thomas Höneckl hautnah miterlebt. Der Ex-Bulle aus Schwarzach ist Goalie bei den Oberösterreichern und steht nach einem Weltrekord im Halbfinale.

Die Black Wings Linz sind am Sonntag als letztes Team ins Halbfinale der ICE Hockey League eingezogen. Die Oberösterreicher gewannen das Entscheidungsspiel der denkwürdigen "Best of seven"-Serie gegen die Graz 99ers daheim mit 3:2 abermals erst nach Verlängerung. Ihr Gegner im Halbfinale ab Dienstag ist der KAC. Im zweiten Duell um den Endspieleinzug treffen Titelverteidiger Salzburg und Bozen aufeinander. Vom ersten Duell der Eis-Bullen berichten wir am Dienstag ab 19.15 Uhr im SALZBURG24-LIVETICKER.

Linz ging am Sonntag vor 4.900 Fans durch einen Überzahltreffer von Andreas Kristler (3.) früh in Führung. Im zweiten Drittel kippte die Partie durch Tore von Casey Bailey (25.) und Stephen Harper (37.) aber in Richtung der Gäste. Die 99ers gaben auch im letzten Abschnitt lange den Ton an. In der Schlussphase drängte Linz aber vehement auf den Ausgleich, der wie schon am Freitag Shawn St-Amant in der 57. Minute gelang.

Salzburger schreibt mit Linz Eishockey-Geschichte

Nach vergebenen Großchancen auf beiden Seiten in den Schlusssekunden ging es zum sechsten Mal in Folge in dieser Serie in die Verlängerung. Das hat es im internationalen Eishockey noch nie gegeben. Beim Weltrekord war mit Thomas Höneckl auch ein Schwarzacher (Pongau) hautnah dabei. Der österreichische Nationaltorhüter und Ex-Bulle feierte den Halbfinaleinzug als Ersatztorhüter von der Bank aus mit.

Im nervenaufreibenden Ringen um den Entscheidungstreffer hatte Linz das bessere Ende für sich. Brodi Stuart erlöste die Black Wings in der 18. Minute der Verlängerung und sorgte damit für den ersten Halbfinaleinzug seines Teams seit 2018.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken