Ex-Nationalcoach

Neuer Cheftrainer für Eishockey-Meister Red Bull Salzburg

Veröffentlicht: 20. Mai 2025 11:21 Uhr
Der Eishockey-Meister EC Red Bull Salzburg hat Manny Viveiros als neuen Head Coach verpflichtet. Der 59-jährige Austro-Kanadier kehrt nach elf Jahren aus Nordamerika zurück nach Österreich – an eine bekannte Wirkungsstätte seiner erfolgreichen Karriere als Spieler und Trainer.

Manny Viveiros war zuletzt Cheftrainer der Vancouver Giants in der kanadischen Juniorenliga WHL, zuvor u.a. NHL-Assistenzcoach bei den Edmonton Oilers und Cheftrainer in der AHL sowie beim österreichischen Nationalteam. In Österreich feierte er als Spieler und Trainer mehrere Meistertitel, unter anderem mit dem VSV und dem KAC. Der 59-Jährige folgt auf den überraschend zu Red Bull München abgewanderten Oliver David.

Trainerjob in Salzburg "ein Privileg" für Manny Viveiros

"Ich bin sehr gespannt auf die Zeit mit den Red Bulls und freue mich auf die Herausforderung, den erfolgreichen Weg der letzten Jahre fortzusetzen", erklärte Viveiros in einer Aussendung. "Da ist natürlich Erwartungsdruck, aber ich liebe diese Situation, sehe das als Privileg, mit einer Mannschaft arbeiten zu dürfen, die die Chance auf den Titel hat und Geschichte schreiben kann." Er wolle zugleich seine Erfahrungen aus der kanadischen Juniorenliga und der American Hockey League einbringen, junge Spieler entwickeln und an das Profi-Niveau heranführen, erklärte Viveiros.

Salzburgs Managing Director Helmut Schlögl betont die fachliche und menschliche Qualität des neuen Trainers: „Er hat große Erfahrung, fördert individuelle Stärken und schafft ein Umfeld des Vertrauens.“ Die neue Saison startet Mitte September.

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken