Dem österreichischen Biathlon-Team ist am Mittwoch in Oberhof ein ausgezeichneter Einstieg in die WM gelungen. Zwar reichte es in der Mixed-Staffel anders als vor zwei Jahren mit Silber in Pokljuka/Slowenien zu keiner Medaille, aber immerhin zu Rang vier. Dunja Zdouc, Lisa Hauser und David Komatz leisteten sich nur je einen Nachlader, Simon Eder gar keinen. Der Titel ging an den von Superstar Johannes-Thingnes Bö angeführten Favorit Norwegen vor Italien und Frankreich.
ÖSV schrammt hauchdünn an Podest vorbei
Auf Bronze fehlten Rot-Weiß-Rot nur 3,3 Sekunden, auch da sich der Franzose Quentin Fillon Maillet im Zieleinlauf kurz verlaufen hatte. Der Rückstand auf die Norweger mit Bö, Ingrid Landmark Tandrevold, Marte Olsbu Roiseland und Sturla Holm Laegreid betrug mit 59,2 Sek. unter einer Minute. Die Italiener lagen 11,6 Sek. zurück.
Österreich mit starker Leistung bei Biathlon-WM in Oberhof
Die Österreicher boten die beste Schussleistung im gesamten Feld und überzeugten zum Teil auch läuferisch. Das trifft primär auf Hauser und Komatz zu. Die Titelkämpfe werden am Freitag mit dem Frauen-Sprint fortgesetzt.
Simon Eder: "Das wünscht man wirklich niemandem"
„Super, dass uns das Rennen heute so gelungen ist. Die letzte Runde war beinhart und dann passiert dem französischen Team noch dieses Missgeschick – so etwas wünscht man wirklich niemandem", sagte Salzburger Simon Eder nach der starken Performance in Oberhof.
(Quelle: salzburg24)