Eishockey-Meister Red Bull Salzburg hat am Sonntag seinen vierten Ligasieg in Folge gefeiert. In einem überraschend engen Spiel gegen Nachzügler Innsbruck setzten sich die Bullen knapp mit 4:3 durch. Neo-Salzburger Scott Kosmachuck sorgte mit seinem ersten Tor für die Bullen für die Entscheidung.
Dass es so knapp werden würde, hätten wohl die wenigsten gedacht: Gegen kriselnde Innsbrucker gewann Red BullSalzburg am Sonntag in der Eishockey-Bundesliga knapp mit 4:3. Der vierte ICE-Sieg in Folge und wettbewerbsübergreifend der sechste Erfolg in Serie machen die Bullen zur Mannschaft der Stunde. Nach dem 5:1-Sieg am Freitag bei Tabellenführer Fehervar (HUN) schnürte der Meister zusätzlich das zweite Sechs-Punkte-Wochenende am Stück.
Red Bull Salzburg zieht Haien Innsbruck früh ersten Zahn
Ohne Chay Genoway, Florian Baltram, Nash Nienhuis, Ali Wukovits und Nikolaus Kraus brauchten die Salzburger dennoch nur 92 Sekunden, um den Haien den ersten Zahn zu ziehen. Lucas Thaler traf früh zur 1:0-Führung. Innsbruck zeigte sich wie schon am Freitag beim 0:6 daheim gegen Villach völlig von der Rolle, kam aber entgegen dem Spielverlauf durch Sascha Bauer (9.) zum überraschenden 1:1-Ausgleich.
Der Gegentreffer zeigte Wirkung. Allerdings nicht bei den Tirolern, sondern bei den Hausherren. Tyler Lewington (12.) und Peter Schneider (17.) erhöhten noch vor der ersten Pause auf 3:1. Die Entscheidung? Nein. Denn die Salzburger schalteten immer mehr Gänge zurück, um mit CHL im Nacken und vor der Brust eventuell Kräfte zu sparen. Ein Doppelpack von Mark Rassel (22./50.) egalisierte den Zwei-Tore-Vorsprung der Crew von Headcoach Oliver David.
Thaler: "Haben im Mitteldrittel nachgelassen"
"Wir sind gut aus der Kabine gekommen und haben dann im Mitteldrittel nachgelassen. Mit einer Führung zu spielen, ist nie einfach. Das müssen wir jetzt noch besser lernen", sagte Torschütze Lucas Thaler nach Spielschluss in der Mixed-Zone.
Scott Kosmachuk meldet sich in Salzburg zum Dienst
Doch Salzburg wollte seine Siegesserie unbedingt ausbauen und gegen die eigentlich harmlosen Innsbrucker keine Punkte liegen lassen. Das dachte sich auch Scott Kosmachuk. Der Neuzugang wurde in der 52. Minute von Tyler Lewington steil geschickt und traf erstmals im Dress der Bullen zum vielumjubelten 4:3-Endstand.
An dieser Stelle findest du externen Inhalt des Anbieters "Kavedo". Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte ausschalten
Anzeige für den Anbieter Kavedo über den Consent-Anbieter verweigert
Weiter geht's für die Bullen schon am kommenden Mittwoch. Dann geben die Pioneers Vorarlberg mit Ex-Salzburg-Liebling Alexander Pallestrang ihre Visitenkarte an der Salzach ab.
Red Bull Salzburg vs. Haie Innsbruck 4:3 (3:1/0:1/1:1)
Tore:
1:0 |02.| Lucas Thaler
1:1 |09.| Sascha Bauer
2:1 |12.| Tyler Lewington
3:1 |17.| Peter Schneider
3:2 |22.| Mark Rassel
3:3 |50.| Mark Rassel
4:3 |52.| Scott Kosmachuk