Rund 180.000 Fans elektronischer Musik pilgern ab Mittwoch zum Electric Love Festival am Salzburgring im Flachgau. Wie das Wetter wird – diese Frage beschäftigt bei einer Freiluftveranstaltung dieser Größe wohl viele Menschen. Es lässt sich sagen, dass mit einer kurzen Hitzewelle zum Ende der Woche bestes Festivalwetter zu erwarten ist.
Electric Love-Auftakt mit Regenschauer
Das Festival-Warm-Up am Mittwoch startet allerdings noch bei wechselhaftem Wetter. "Mit Schauern ist am Salzburgring sowie südlich und westlich davon zu rechnen. Die Niederschläge können am Abend kräftig ausfallen, auch Gewitter sind möglich", gibt Ubimet-Meteorologe Konstantin Brandes im Gespräch mit SALZBURG24 am Dienstag einen Ausblick. Die Temperaturen erreichen an beiden Tagen bis zu 25 Grad. Die Unwetter- und Sturmgefahr sei gering.
Wetterbesserung zum offiziellen Start
Ähnlich geht es am Donnerstag weiter. Die erste Tageshälfte über sind Schauer möglich, danach wird es trocken. "Damit haben die Festivalgäste die zwei schlechtesten Tage hinter sich", so Brandes.
Freitag, Samstag und Sonntag (Campingplatz-Abreise, Anm.) zeigen sich überwiegend sonnig. Damit stellt sich zum offiziellen Start der ELF-Jubiläumsausgabe bestes Festivalwetter ein.
Hochsommerliche Temperaturen beim ELF23
Ab Freitag wird das Wetter dann hochsommerlich, es kündigt sich eine kurze Hitzewelle an: Die Temperaturen klettern auf bis zu 30 Grad. Samstag und Sonntag sind sogar Temperaturen bis zu 33 Grad möglich, wie Brandes weiter ausführt. Am Montag erreicht die Hitzewelle mit bis zu 36 Grad im Flachgau und Tennengau ihren vorläufigen Höhepunkt.
Ähnlich verhält sich die Wetterlage diese Woche im gesamten Bundesland. Der Mittwoch verläuft wechselhaft, Schauer sind von den Hohen Tauern über den Pongau bis in den Lungau möglich. Freitag, Samstag und Sonntag zeigen sich überwiegend sonnig und trocken, Gewitter sind am ehesten Samstagnachmittag über den Hohen Tauern möglich.
Wetterbericht für eure Gemeinde
Den Festivalbesuchendenn steht nach einem regnerischen Auftakt somit weitgehend hochsommerliches Wetter bevor. Gummistiefel und Badehose solltet ihr beim Packen also nicht vergessen.
(Quelle: salzburg24)