Finanzskandal

Landtag berät Konsequenzen aus dem Finanzskandal

Veröffentlicht: 24. April 2013 06:17 Uhr
Der Salzburger Landtag wird am Mittwoch in seiner letzten Sitzung vor der Neuwahl am 5. Mai einen Schlussstrich unter die Arbeit des Untersuchungsausschusses zum Finanzskandal ziehen.
Lilli Zeilinger

Abgehakt ist das Thema damit aber noch lange nicht, denn der Ausschuss hat dem Plenum einen umfangreichen Forderungskatalog zur Beschlussfassung vorgelegt, mit dem zahlreiche Konsequenzen für Politik und Verwaltung gezogen werden sollen. Unter anderem soll die Finanzabteilung restrukturiert und das Finanzmanagement reformiert werden.

Schadenersatzansprüche nach Finanzskandal?

Weiters soll ein internes Kontrollsystem für die gesamte Landesverwaltung aufgebaut werden. Außerdem sollen Schadenersatzansprüche des Landes geprüft werden. Mitarbeitern, die eine Mitverantwortung für den Finanzskandal tragen oder im Zuge der Aufarbeitung dem Land Salzburg Schaden zugefügt haben, drohen dienstrechtliche Schritte - bis hin zur Auflösung des Dienstverhältnisses.

Finanzskandal weiter höchst brisant

Brisant könnte die Diskussion im Landesparlament schon vor der Debatte zum Untersuchungsausschuss werden, hat sich doch die Präsidiale auf folgendes Thema für die "Aktuelle Stunde" verständigt: "2009 - 2013: Bilanz einer gescheiterten Koalition". (APA)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken