"Es schaut furchtbar aus. Da gibt es keine Worte dafür", sagte Rupert Bergmüller (V), nachdem am Vormittag mehrere Häuser nach einem Murenabgang und Überflutungen stark beschädigt worden waren. An die 40 Personen wurden evakuiert.
Hüttau unter Wasser
Schlamm und Wasser drang in die Wohnungen ein, Autos wurden mitgerissen, auch Gebäudeteile eines Personalhauses. Von der Mure, die in einem Graben abgegangen war, waren laut Bergmüller ein Mehrparteienhaus mit 18 Wohnungen und auch mehrere Privathäuser betroffen. "Die Siedlung wurde schwer in Mitleidenschaft gezogen. An die zehn Häuser sind evakuiert worden." Die Bewohner fanden im Jugendhotel "Hutter" der Familie Weitgasser eine erste Notunterkunft.
Sieben Menschen mit Hubschrauber evakuiert
Sieben Personen wurden nach dem Murenabgang von einem Helikopter in Sicherheit gebracht. Eine Frau war von herunterstürzenden Erdmassen verletzt worden. Weil die Mure eine Brücke über den Fritzbach blockierte, trat der Bach über die Ufer. Eine Fleischhauerei, ein Hotel und Wohnhäuser wurden überflutet. Bis der Schlamm aus den Kellern und dem Erdgeschoß der Häuser entfernt ist, wird es noch Tage dauern. Mehr als 100 Feuerwehrleute standen im Einsatz. (APA)
(Quelle: salzburg24)