Mandat fürs Parlament

Marlene Svazek ist Salzburgs Vorzugsstimmen-Kaiserin

LHStv. Marlene Svazek fordert aufgrund der Cannabis-Teillegalisierung in Deutschland, die mit 1. April in Kraft tritt, verstärkte Grenzkontrollen in Salzburg. 
Veröffentlicht: 01. Oktober 2024 10:53 Uhr
Salzburgs FPÖ-Chefin Marlene Svazek ist die Vorzugsstimmen-Kaiserin des Landes und könnte via Direktmandat in den Nationalrat einziehen. Sie werde es aber nicht annehmen.

Die Auszählung der Vorzugsstimmen bei der Nationalratswahl am Sonntag brachte im Bundesland Salzburg eine Überraschung: Erstmals seit 1992 erreichte eine Kandidatin auf der Regionalwahlkreisliste die notwendigen 14 Prozent an Parteistimmen für eine Vorreihung auf Platz 1, und zwar Landeshauptmann-Stellvertreterin Marlene Svazek von der FPÖ, die mit 6.222 Vorzugsstimmen Anspruch auf das FPÖ-Grundmandat hätte. Svazek werde dieses aber nicht annehmen.

Marlene Svazek holt meiste Vorzugsstimmen

Svazek hat auf der Ebene der drei Salzburger Regionalwahlkreise auch die meisten Vorzugsstimmen erhalten. Platz 2 ging an die ÖVP-Nationalratsabgeordnete Carina Reiter, die es auf 4.656 Vorzugsstimmen brachte. Dahinter folgen Sepp Schellhorn (NEOS) mit 3.056, Sebastian Schwaighofer (FPÖ) mit 2.897, Andreas Haitzer (SPÖ) mit 2.368, Volker Reifenberger (FPÖ) mit 2.332, Peter Haubner (ÖVP) mit 2.133, Michaela Schmidt (SPÖ) mit 1.957, Christian Pewny (FPÖ) mit 1.756, Manuela Laimer (SPÖ) mit 1.525, Tanja Graf (ÖVP) mit 1.478, Astrid Rössler (Grüne) mit 1.379, Eduard Egger (FPÖ) mit 1.377, Kay-Michael Dankl (KPÖ) mit 1.177, Johanna Vogl (Grüne) mit 1.103, Leonhard Hartinger (Grüne) mit 1.080 und Dominic Maier (FPÖ) mit 1.027 Vorzugsstimmen.

Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert

Auf der Ebene der Landeslisten schaffte keine Kandidatin bzw. kein Kandidat ein vierstelliges Ergebnis an Vorzugsstimmen, auf der Ebene des Bundeslisten gelang dies in Salzburg lediglich FPÖ-Spitzenkandidat Herbert Kickl mit 1.309 Vorzugsstimmen.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken