Die ÖVP-Landesliste für die Nationalratswahl 2024 ist fix und wird angeführt von der Salzburger Europa- und Verfassungsministerin Karoline Edtstadler. Dahinter folgen der stellvertretende Klubobmann Peter Haubner und die Nationalratsabgeordneten Tanja Graf und Carina Reiter. Auf Platz 5 folgt Sandra Hasenauer. Die Unternehmerin ist Vizebürgermeisterin von Saalbach-Hinterglemm und Vorsitzende der ÖVP-Frauen im Pinzgau. Auf Platz 6 folgt der ÖVP-Landesgeschäftsführer Nikolaus Stampfer, der auch die Regionalwahlkreisliste der Stadt Salzburg anführt.
Haslauer: ÖVP visiert bei NR-Wahl Platz 1 an
Die Regionalwahlkreislisten und die Landesliste für die Nationalratswahl wurden jeweils einstimmig angenommen, teilte die ÖVP am Montag in einer Aussendung mit. Es handele sich eigenen Angaben zufolge um die weiblichste Nationalratsliste aller Zeiten aus Salzburg
"Ich bedanke mich bei allen 37 Persönlichkeiten, die sich dieser Wahl stellen. Eine gute Mischung, die erstmals an den entscheidenden Listenplätzen das Reißverschlussprinzip zu Gunsten der Frauen durchbricht", so Salzburgs Landeshauptmann und ÖVP-Chef Wilfried Haslauer. Als Wahlziel formuliert er: "Wie bei der Europawahl in Salzburg den ersten Platz behaupten und ein möglichst gutes Ergebnis beitragen, damit dies auch bundesweit gelingt." Haslauer und Co zeigen sich davon überzeugt, "dass Karl Nehammer die richtige Persönlichkeit für diese Herausforderung ist."
(Quelle: salzburg24)