Vorbereitungen im Endspurt

Pinzgau ist bereit für Salzburger Landtagswahl

Die Bezirkswahlbehörde Zell am See ist bald mit den Vorbereitungen für die Salzburger Landtagswahl fertig. Im Bild: Bezirkshauptmann Bernhard Gratz und Kurt Reiter.
 
Veröffentlicht: 27. März 2023 11:37 Uhr
Die Vorbereitungen für die Salzburger Landtagswahlen befinden sich im Endspurt. Im Bezirk Tamsweg sind sie bereits abgeschlossen, auch im Pinzgau dürfte man bald fertig sein. Dort wurden die Wahlunterlagen bereits an die Gemeinden verschickt.

In weniger als einem Monat wählt Salzburg einen neuen Landtag. Die Vorbereitungen in den Bezirken laufen auf Hochtouren, nur in Tamsweg (Lungau) ist man schon fertig. Auch die Behörde in Zell am See (Pinzgau) dürfe bald fertig mit den Vorarbeiten sind, wie aus einer Aussendung des Landes hervorgeht.

Alles zur Salzburger Landestagswahl

BH Zell am See bereitet sich auf Wahl vor

Denn dort, wo sich in der BH Zell am See kürzlich noch Kartons mit den Wahlunterlagen gestapelt haben, herrscht jetzt wieder Ordnung. Alles wurde an die Gemeinden verschickt. Trotzdem können sich Bezirkswahlleiter Kurt Reiter und sein Team noch nicht ausruhen. Bis zur Landtagswahl am 23. April gibt es einiges zu tun. Vor allem geht es um Beratung, Schulung und Hilfestellung.

 

Vieles ist aber schon geschafft. „Wir konnten bereits die Drucksortenverteilung und –administration abschließen und allen unseren 28 Gemeinden ihre Wahlunterlagen übergeben“, so Reiter. Zu den grundlegenden Aufgaben vor der Wahl gehören aber auch die Bestellung der Mitglieder der Gemeindewahlbehörden und deren rechtliche Beratung. Außerdem müssen die Mitarbeitenden der Gemeinden geschult werden und Termine koordiniert werden.

Salzburger Bezirke machen sich fit für Landtagswahl

Die Vorbereitungen für die Salzburger Landtagswahlen befinden sich im Endspurt. Nur im Bezirk Tamsweg sind sie bereits abgeschlossen, dort ist man schon gerüstet für die Stimmabgaben am 23. April.

Das passiert am Tag der Salzburger Landtagswahl

Am Wahltag ist die Bezirkswahlbehörde dann ab 9 Uhr durchgehend besetzt. Insgesamt werden 13 Mitarbeiter:innen der BH Zell am See eingesetzt. „Für die administrativen Tätigkeiten während der Amtshandlungen, egal ob für die Vorbereitungen oder am Wahltag selbst, werden geeignete und besonders verlässliche Helferinnen und Helfer aus dem Personalstand herangezogen“, erklärt Bezirkshauptmann Bernhard Gratz.

Für die Bezirkswahlbehörde, die aus dem Bezirkswahlleiter und sechs Beisitzerinnen und Beisitzern besteht, wird „spätestens zum Zeitpunkt des Einlangens der ersten Wahlakte der Gemeindewahlbehörden – voraussichtlich ist das in Zell am See um 14 Uhr – der Sitzungsstart sein“, so Reiter. Ein Sitzungsende ist erst nach Abschluss sämtlicher Wahlhandlungstätigkeiten spätabends zu erwarten.

Amtshandlungen am Wahltag

  • Entgegennahme der Gemeindewahlergebnisse und Wahlakte der Gemeindewahlbehörden und Prüfung auf inhaltliche Richtigkeit, gegebenenfalls Richtigstellungen
  • Feststellung des endgültigen Wahlergebnisses im Wahlbezirk
  • Rechtsservice für die Gemeinden bei aktuell auftretenden Fragen beziehungsweise Problemen

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.04.2023
Politischer Blick in Zukunft

7 Fragen und Antworten nach der Salzburg-Wahl

Von Thomas Pfeifer
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken