Jetzt Live
Startseite Archiv
Archiv

Alt-Direktor des Privatgymnasiums Salzburg-Liefering gestorben

Salzburg-Stadt – Die Herz-Jesu-Missionare in Liefering trauern um ihren ehemaligen Direktor Pater Alois Leib, der am Dienstag im Alter von 96 Jahren verstorben ist.

Der gebürtige Augsburger kam mit 14 Jahren ans Gymnasium der Herz-Jesu-Missionare. 1934 maturierte er am Borromäum, 1938 wurde er in Innsbruck zum Priester geweiht. 1941 ging er als Seelsorger nach Südkärnten, 1948 wurde ihm die Leitung des Gymnasiums in Liefering übertragen.

Leibs Einsatz für die Schule sei enorm gewesen, heißt es in einer Aussendung der Erzdiözese Salzburg. 1956 erlangte die Schule das Öffentlichkeitsrecht. Mit einem Erweiterungsbau und mit der Einführung des Tagesheims wurde das Gymnasium zu einer der größten Privatschulen Österreichs. Geschätzt wurde Pater Leib auch wegen seinem fortschrittlichen Pädagogik-Verständnis.

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 26.06.2019 um 08:57 auf https://www.salzburg24.at/archiv/alt-direktor-des-privatgymnasiums-salzburg-liefering-gestorben-59599843

Kommentare

Mehr zum Thema