Nachdem gestern die Jahresvignette 2023 abgelaufen ist, gilt mit heute nurmehr die sonnengelbe Vignette. Wer ohne gültige Vignette auf Autobahnen und Schnellstraßen erwischt wird, muss zahlen.
SALZBURG24 (tp)
Nur noch die digitale oder die sonnengelbe Vignette für das Jahr 2024 gilt ab heutigem Donnerstag auf Österreichs Autobahnen und Schnellstraßen für Autos, Motorrädern und leichten Wohnmobilen.
Was passiert ohne gültige Vignette?
Neben den bekannten Zehn-Tages- und Zwei-Monatsvignetten gibt es heuer erstmals auch eine Ein-Tagesvignette (8,60 Euro für Pkw und 3,40 Euro für Motorräder), die allerdings nur in digitaler Form erhältlich ist.
Für Autofahrerinnen und Autofahrer in Österreich ändern sich im Jahr 2024 vor allem die Regelungen bei Neuzulassungen und bei den CO2-Grenzwerten. Auch die Kindersitz-Normen werden angepasst. Wir …
Wer ohne gültige Vignette auf Autobahnen oder Schnellstraßen erwischt wird, hat in Österreich eine Ersatzmautzahlung zu leisten. Für einspurige Fahrzeuge beträgt diese 65 Euro und für mehrspurige 120 Euro Die sonnengelbe Jahresvignette ist bis 31. Jänner 2025 gültig.
(Quelle: salzburg24)
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen.Themen bearbeiten
Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen