Gestohlene Kennzeichen

Polizist in NÖ angeschossen: Auto sichergestellt

In St. Pölten wurde ein Polizist bei einer Fahrzeugkontrolle angeschossen.
Veröffentlicht: 26. November 2022 09:01 Uhr
Ein Polizist wurde gestern bei einer Polizeikontrolle in St. Pölten durch einen Schuss verletzt. Der zuletzt kontrollierte Pkw wurde nun abgestellt in einer Garage entdeckt.
SALZBURG24 (AG)

Nachdem in St. Pölten am frühen Freitagabend ein Polizist angeschossen worden war, wurde in der Nacht auf Samstag jenes Auto sichergestellt, dessen Lenker angehalten werden sollte. Der silberfarbene Wagen mit gestohlenen tschechischen Kennzeichen war in der Landhausgarage abgestellt, bestätigte Stefan Loidl von der Landespolizeidirektion Niederösterreich auf Anfrage. Vom Fahrer fehlte weiterhin jede Spur.

Polizist in St. Pölten angeschossen

Angeschossen und verletzt wurde ein Polizist am frühen Freitagabend bei einer Fahrzeugkontrolle in St. Pölten. Der Täter ist flüchtig, die Polizei leitete eine Alarmfahndung ein.

Ein Beamter erlitt bei der Amtshandlung eine Schussverletzung am linken Unterschenkel. Er wurde ins Universitätsklinikum St. Pölten gebracht, das er nach ambulanter Behandlung wieder verlassen durfte.

Lenker fährt auf Beamte zu

Eine Streife des Stadtpolizeikommandos St. Pölten hatte nach Angaben der Exekutive am Freitag gegen 17.00 Uhr versucht, ein auf der Wiener Straße in Richtung Stattersdorfer Straße fahrendes Auto zu stoppen. In der Folge wollte eine weitere Streife den Wagen kurz vor der Kreuzung mit der Stattersdorfer Straße zum Anhalten bringen. Dabei fuhr der Pkw-Lenker laut Polizei direkt auf einen Uniformierten zu. "Durch den Beamten wurden mehrere Schüsse auf das Fahrzeug abgegeben", teilte die Behörde mit. Der Pkw-Lenker flüchtete.

Alarmfahndung nach flüchtigem Lenker

Bei der folgenden Fahndung stand ein Großaufgebot im Einsatz. Beteiligt waren u.a. die Flugpolizei, die Schnelle Interventionsgruppe (SIG) und Diensthunde. Die Ermittlungen in dem Fall führt das Landeskriminalamt Niederösterreich. Im Zuge der Erhebungen soll u.a. geklärt werden, wie es zu der Schussverletzung des Beamten gekommen ist. Das sichergestellte Auto wurde zur kriminaltechnischen Untersuchung gebracht.

Bildergalerien

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

26.09.2025
Ende einer Ära

ORF-Urgestein Wehrschütz geht in Pension

Von SALZBURG24 (alb)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken