15 Abschüsse erlaubt

WWF sieht in neuer Salzburger Biberverordnung Verstoß gegen EU-Recht

Veröffentlicht: 12. September 2025 09:51 Uhr
In Salzburg tritt am heutigen eine Verordnung in Kraft, mit der das Management der wild lebenden Biber "auf breitere Füße" gestellt werden soll, wie die zuständige Landeshauptfrau-Stellvertreterin Marlene Svazek (FPÖ) betont. Die Verordnung sieht auch den Abschuss von bis zu 15 der rund 400 Biber vor. Der WWF sieht darin eine Sabotage des Artenschutzes und einen Verstoß gegen EU-Recht.
SALZBURG24 (mp)

Die neue Salzburger Biber-Verordnung sieht drei große Teilbereiche vor, nämlich die Entfernung von Dämmen, die Verbringung und den Abschuss von bis zu 15 Tieren Als Präventionsmaßnahmen sind unter anderem der Einzelschutz, das Anbringen von stark riechenden Substanzen zur Vertreibung, Entschädigungen und eine Biberprämie als Teil des Vertragsnaturschutzes sowie Beratung durch die Biberbeauftragte des Landes Salzburg vorgesehen.

Während der Fischereiverband die Novelle begrüßt, stößt sie dem WWF sauer auf. Denn für den WWF verstößt die Salzburger Landesregierung mit der Verordnung gleich mehrfach gegen EU-Recht, da Biber in der alpinen Region weiterhin in keinem günstigen Erhaltungszustand seien und die vorgeschriebene Alternativenprüfung nicht befolgt worden sei. "Mit ihrer rechtswidrigen Verordnung sabotiert die Salzburger Landesregierung langjährige Bemühungen im Artenschutz. Statt dieser populistischen Abschusspolitik braucht es konstruktive Maßnahmen für eine konfliktarme Koexistenz zwischen Mensch und Tier", so WWF-Artenschutzexpertin Sarah Layendecker.

Biber als Nützling

Der WWF fordert das Land auf, "den Biber als Nützling zu begreifen und mehr natürliche Lebensräume für den heimischen Nager zu schaffen" - zum Beispiel durch ausgewiesene Uferrandstreifen. "Dadurch würde auch der Eintrag von Dünger und Pestiziden in die Gewässer verringert", so Layendecker.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

12.09.2025
Fahrräder im Fokus

Serie an Kellereinbrüchen in Bischofshofen

Von SALZBURG24 (mp)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken