Im Hinblick auf die Stau-Umfahrer legt das Land Salzburg nun probeweise für Samstag und Sonntag ein neues Verkehrs-Entlastungs-Konzept für die Gemeinden entlang der Tauernautobahn (A10) auf.
Kontrollschwerpunkte auf A10
In Richtung Norden werden kommendes Wochenende alle Autobahn-Abfahrten zwischen Eben (Pongau) und Hallein (Tennengau) verschärft überwacht. Der private Sicherheitsdienst werde mit fünf Streifen im Einsatz sein. Die restlichen Kontroll-Notwendigkeiten werde die Polizei abdecken. Am kommenden Wochenende findet damit der bis dato größte Einsatz von Polizei-Streifen und privaten Sicherheitskräften statt. "Ich habe der Verkehrspolizei konkrete Kontrollaufträge erteilt. Ziel muss sein, die Urlauber auf der Autobahn zu halten", kündigt Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP) an.
Abfahrt Pfarrwerfen wird gesperrt
In Absprache und auf Vorschlag der Verkehrspolizei wird die Autobahn-Abfahrt Pfarrwerfen in Richtung Norden von Samstag (14 Uhr) bis Sonntag (18 Uhr) nur für Einsatzkräfte passierbar sein. Zielverkehr muss über die Anschlussstellen Knoten Pongau oder Paß Lueg ausweichen.
"Nachdem die Polizei eine Kontrolle in Pfarrwerfen aus Sicherheitsgründen für nicht durchführbar erachtet, wird die Abfahrt für einen begrenzten Zeitraum nur für Einsatzkräfte passierbar sein. Wir kommen diesem Wunsch – auch nach Hilferufen aus der Region vom vergangenen Wochenende – nun testweise nach", so Schnöll.
(Quelle: salzburg24)