Trotz strenger Maßnahmen

Corona im Tennengau nicht eingebremst

Die behördlich verhängte Quarantäne in Kuchl gilt vorerst bis 1. November.
Veröffentlicht: 28. Oktober 2020 18:00 Uhr
Die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus, die seit 13. Oktober im besonders stark betroffenen Salzburger Bezirk Hallein in Kraft waren, haben das Infektionsgeschehen im Tennengau nicht eingebremst. Das hat am Mittwochnachmittag ein Blick auf das Dashboard der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) gezeigt, wo für den Tennengau aktuell 472,1 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner ausgewiesen wurden.

Das stellte einen deutlichen Anstieg gegenüber der Sieben-Tage-Inzidenz vor zwei Wochen dar. Am 14. Oktober hielt man im Tennengau bei einer Sieben-Tage-Inzidenz von 352,8. Dabei hatte das Land Salzburg von sich aus noch vor Inkrafttreten bundesweiter Verschärfungen für den knapp 61.000 Einwohner zählenden Bezirk das Sozialleben einschränkende Restriktionen verhängt: Veranstaltungen wurden verboten, Privatpartys außerhalb von Wohnungen untersagt, Begräbnisse auf 100 Personen begrenzt, Turnhallen für den außerschulischen Bereich geschlossen und der Zutritt zu Kindergärten limitiert. Die Gemeinde Kuchl wurde sogar unter Quarantäne gestellt.

Pongau löst Tennengau ab

Einziger, wenn auch schwacher Trost für den Tennengau: mit einer derzeitigen Sieben-Tage-Inzidenz von 472,9 hat der Pongau den Bezirk als Salzburger Spitzenreiter abgelöst. Und außerhalb der Salzburger Landesgrenzen gibt es Bezirke mit weit höheren Sieben-Tage-Inzidenzen, bei denen einem richtig mulmig werden könnte: Eferding im nördlichen Oberösterreich hält bei 612,3, Schwaz im Tiroler Unterland gar bei 652,2.

Neue Rekorde bei 7-Tage-Inzidenz

Was die einzelnen Bundesländer betrifft, haben Vorarlberg, Tirol und Salzburg die bisherigen Rekordwerte von Dienstag übertroffen: Vorarlberg liegt nun bei einer Sieben-Tage-Inzidenz von 351,0 gegenüber 299,3 am Vortag, Tirol bei 331,5 gegenüber 300,5 und Salzburg bei 307,3 gegenüber 292,0. Besorgniserregend wirken auch die Sieben-Tage-Inzidenzen für Oberösterreich (284,5) und das Burgenland (207,5), wo zuletzt enorme Zuwächse in den Bezirken Oberwart, Oberpullendorf und Eisenstadt-Umgebung verzeichnet wurden. Was das gesamte Bundesgebiet betrifft, ist die Sieben-Tage-Inzidenz binnen 24 Stunden von 214,1 auf 236,2 gestiegen.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

26.09.2025
"Unrentable Standorte"

Drei Lagerhäuser in Salzburg sperren zu

Von SALZBURG24 (KAT)
Jobs
Salzburg Stadt
Obertrum am See, Anthering, Bergheim, Salzburg, Grödig, Henndorf am Wallersee, Lamprechtshausen, Oberndorf bei Salzburg, Hof bei Salzburg, Thalgau, Schleedorf
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken