Heute in einem Monat ist Weihnachten. Das erste Adventwochenende steht vor der Tür. Und damit auch die traditionelle Adventkranzsegnung. Doch woher einen Adventkranz bekommen und noch viel schwieriger – wer soll ihn segnen? Die Erzdiözese Salzburg bietet im Internet Anleitungen dazu an. Auf trotzdemnah findet sich ein großes Themenpaket für Advent und Weihnachten, wie etwa allerlei Wissenswertes, Praktisches und Besinnliches für die bevorstehende „stillste Zeit“ im Jahr. Eine Video-Anleitung zum Adventkranzbinden darf natürlich nicht fehlen.
Perchten und Nikolaus sind kreativ
Wie bereits berichtet, sind auch Perchtenläufe und der Nikolausbesuche von den Ausgangsbeschränkungen betroffen. Digitale Alternativen dazu sind bereits ebenfalls auf diversen Social Media-Portalen zu finden. Viele Salzburger Passen bieten statt den üblichen Perchtenläufen heuer Hausbesuche an.
Umfangreiches Programm im Advent
Dass viele Veranstaltungen nicht stattfinden können, bedeutet nicht, dass nichts los ist im Advent. Auf trotzdemnah.at finden sich alle (Online-)Events im Advent. Darunter eine „interaktive Kinderkirche im Wohnzimmer“ der Pfarre Anthering für die ersten beiden Adventsonntage oder die abenteuerlichen Online-Treffen der Katholischen Jugend unter dem Titel „ADVENTure“.
(Quelle: salzburg24)