5. Fall in 5 Tagen

Coronavirus: Neuer Verdachtsfall in Salzburg

Veröffentlicht: 04. Februar 2020 14:56 Uhr
Nachdem sich in der Vorwoche vier Coronavirus-Verdachtsfälle in Salzburg als negativ herausgestellt hatten, gibt es jetzt einen neuen Verdachtsfall. Eine 31-jährige Salzburgerin ist am frühen Dienstagnachmittag in das Uniklinikum Salzburg gebracht worden.

Einem Kliniksprecher zufolge war sie am 7. Jänner von Taiwan nach Neuseeland gereist. Am 26. Jänner trat sie die Rückreise aus Neuseeland an. "Auf dem Rückflug traten Atemwegsbeschwerden auf", sagte der Sprecher zur APA.

Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert

Salzburgerin auf LKH-Isolierstation

Die Frau aus dem Salzburger Zentralraum wurde aus Sicherheitsgründen auf die Isolierstation der dritten Medizin des Uniklinikums aufgenommen. Ob sie sich tatsächlich mit dem Virus infiziert hat, muss noch abgeklärt werden. Dazu wurde eine Blut- und Harnprobe nach Wien geschickt. Sobald das Ergebnis vorliegt, werde man darüber informieren, erklärte Kliniksprecher Wolfgang Fürweger. Die Patientin zeige derzeit Symptome wie Husten. Der gesundheitliche Zustand sei derzeit nicht ernst.

Rettungswagen für Infektionsfälle ausgerüstet

Nach ihrer Rückkehr hatte die Salzburgerin die bundesweite Hotline der telefonischen Gesundheitsberatung "Wenn's weh tut! 1450" angerufen. Nachdem sie ihre Symptome geschildert hatte, wurde ein Rettungswagen zu der Frau geschickt. Das Fahrzeug war speziell für Infektionsfälle ausgestattet und führte auch Schutzkleidung mit. Die Frau wurde zunächst auf die internistische Notaufnahme gebracht und "und dort sofort separiert", erläuterte der Kliniksprecher.

Eine Probe auf Influenza-Verdacht sei im Labor des Spitals in nicht einmal zwei Stunden analysiert worden, sagte Fürweger. Weil das Ergebnis negativ gewesen sei, bestehe ein Verdacht auf Infektion mit dem Coronavirus. Deshalb wird die Patientin derzeit auf der Isolierstation betreut.

Coronavirus: Bisherige Verdachtsfälle in Salzburg negativ

In der Vorwoche hat es in Salzburg vier Verdachtsfälle gegeben, die sich schließlich alle als negativ herausgestellt haben. Die vier Personen standen ebenfalls im

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

12.09.2025
Fahrräder im Fokus

Serie an Kellereinbrüchen in Bischofshofen

Von SALZBURG24 (mp)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken