Urteil seit 2019 rechtskräftig

Ex-Mozarteum-Rektor will Haft in Salzburg antreten

Veröffentlicht: 03. Februar 2022 14:20 Uhr
Der Ex-Präsident des Salzburger Mozarteums und der Musikhochschule München, der 2018 am Landgericht München I wegen sexueller Nötigung einer Sängerin zu zwei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt worden war, will am kommenden Montag seine Haftstrafe in der Justizanstalt Salzburg antreten. Den ursprünglichen Haftantritt ließ er platzen.

Das teilte der rechtskräftig Verurteilte dem Landesgericht Salzburg mit. Er war der Aufforderung des Landesgerichtes zum Haftantritt bis 1. Februar 2022 fristgerecht nicht nachgekommen.

Ex-Mozarteum-Rektor tritt Haft in Salzburg nicht an

Der ehemalige Präsident der Musikhochschule München und Ex-Rektor des Mozarteums in Salzburg hat seinen Haftantritt am Dienstag platzen lassen.

"Persönliche Angelegenheiten klären"

"Er hat zwischenzeitig einen Antrag gestellt, die Haft erst am 7. Februar antreten zu müssen, weil er noch persönliche Angelegenheiten zu klären hat. Über diesen Antrag hat die Richterin noch nicht entschieden", erklärte ein Sprecher des Landesgerichtes Salzburg am Donnerstag auf APA-Anfrage.

Ex-Mozarteum-Rektor stellt Gnadengesuch

Weil der Verurteilte am vergangen Montag nicht in der Justizanstalt in Puch (Tennengau) erschienen war, kann das Landesgericht die Vorführung des Ex-Musikhochschulchefs anordnen. Mit seinem Gesuch an den österreichischen Bundespräsidenten auf Aufschiebung der Strafvollstreckung "im Gnadenwege" ist er kürzlich abgeblitzt. "Er wird am Montag selbstverständlich die Haft antreten", sagte sein Salzburger Anwalt Kurt Jelinek heute zur APA.

Das Urteil gegen den Mann ist im Oktober 2019 vom Bundesgerichtshof (BGH) bestätigt und damit rechtskräftig geworden. Zu den Übergriffen auf die Frau war es vor einigen Jahren in München gekommen. Der Beschuldigte führte in den Jahren 2003 bis 2014 die Münchner Musikhochschule, danach war er bis Juni 2016 Rektor des Mozarteums in Salzburg. Er besitzt neben der deutschen auch die österreichische Staatsangehörigkeit.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

07.02.2022
Mit einer Woche Verspätung

Ex-Mozarteum-Rektor tritt Haft an

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken