Fahrplanwechsel

Das ändert sich im Öffi-Verkehr

Veröffentlicht: 14. Dezember 2019 10:05 Uhr
Mit dem morgigen Sonntag tritt europaweit ein neuer Fahrplan in Kraft. Auch in Salzburg ändert sich für Pendlerinnen und Pendler einiges. Wir haben einen Überblick für euch.

Mit dem neuen ÖBB-Fahrplan werden in Salzburg mehrere Verbesserungen für die Fahrgäste umgesetzt. Neben Änderungen im Fernverkehr werden auch zusätzliche Verbindungen im Nah- und Regionalverkehr angeboten.

Verlängerter Halbstundentakt der S3

Auf der Paradelinie im Salzburger Nahverkehr, der S3 der ÖBB zwischen Freilassing (Lkr. BGL) und Golling-Abtenau (Tennengau), wird ab Mitte Dezember der Halbstundentakt um zwei Stunden bis 21.21 Uhr (Abfahrtszeitam Salzburger Hauptbahnhof) verlängert. Bis 0.21 Uhr verkehrt die S-Bahn danach im Stundentakt. Auch in Gegenrichtung wurde der Halbstundentakt ab Golling-Abtenau um zwei Stunden ausgeweitet.

Zusätzliches Regionalzugpaar im Flachgau am Vormittag

Am frühen Vormittag gibt es für Pendlerinnen und Pendler werktags eine zusätzliche Regionalzugverbindung zwischen dem Flachgau und Salzburg. Damit wird die bisherige Taktlücke am frühen Vormittag in Straßwalchen (Flachgau) um 8.38 Uhr, Neumarkt-Köstendorf, Weng, Seekirchen und Hallwang-Elixhausen nach Salzburg geschlossen. Auch in den Flachgau gibt es ab Salzburg mit der Abfahrt um 9.58 Uhr eine zusätzliche Regionalzug-Verbindung.

Taktergänzungen auf der S2 in Richtung OÖ

Am Vormittag wird an Werktagen auch die S-Bahn im Flachgau zwischen Straßwalchen (10.13 Uhr) und Vöcklabruck (10.45 Uhr) verlängert. In Gegenrichtung fährt der Zug um 8.14 Uhr aus Vöcklabruck ab und kommt um 8.45 Uhr in Straßwalchen an.

Stundentakt der Regionalexpresslinie zwischen Freilassing und Braunau

Der Stundentakt auf der Strecke Freilassing – Salzburg Hauptbahnhof – Braunau wird auch am Vormittag komplettiert. Damit gibt es einen Stundetakt ab Freilassing von 8.06 Uhr bis einschließlich 21.06 Uhr. In die andere Richtung wird der Stundentakt ab Braunau zwischen 9.34 Uhr und 18.34 Uhr angeboten.

Stundentakt und neue direkte Abendverbindung bis nach Braunau

Neu ist eine Abendverbindung im Mattigtal direkt von bzw. nach Salzburg anstelle der bisherigen Umsteigverbindungen. Bisher fuhr die letzte direkte Abendverbindung nach Braunau um 19.16 Uhr vom Salzburger Hauptbahnhof ab. Künftig wird es um 20.16 Uhr und um 21.16 Uhr noch je eine zusätzliche Verbindung geben (Ankunft Braunau um 22.22 Uhr). Ab Braunau gibt es eine zusätzliche Abendverbindung um 20.34 Uhr (Ankunft Salzburg Hauptbahnhof um 21.44 Uhr). Bisher verließ der letzte Direktzug nach Salzburg Braunau bereits um 17.34 Uhr.

Neue Railjet-Verbindung nach Bozen

Ab Sonntag bieten die ÖBB außerdem tägliche Verbindungen von Salzburg über Innsbruck in die Südtiroler Landeshauptstadt Bozen bzw. retour an. Auf der Weststrecke gibt es zudem eine späte Direktverbindung von Salzburg (ab 21.12 Uhr) über Amstetten und Attnang-Puchheim mit Ankunft in Wien kurz nach Mitternacht. Für die optimale Anreise in den Skiurlaub ist an den Winterwochenenden eine direkte Verbindung von Wien über Linz nach Bischofshofen (Pongau) vorgesehen.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken