Der junge Flachgauer sei kurz vor 18 Uhr in der Einrichtung von drei Burschen – ein 14-jähriger Österreicher, ein 14-jähriger Russe und ein 16-jähriger Afghane – massiv bedrängt worden, berichtet die Polizei Salzburg am Freitag in einer Aussendung. Der Flachgauer habe sich geweigert, ihnen seine Tasche zu geben und dann zu flüchten versucht. Daraufhin soll der Österreicher ihn zu Boden gerissen haben. Bei einem erneuten Fluchtversuch sei er von dem Russen getreten und geschlagen worden. Auch der Afghane habe versucht, den 16-Jährigen zu treten und zu schlagen, so die Polizei weiter.
Ein Tatverdächtiger kehrt nach Obertrum zurück
Schließlich konnte der Flachgauer eine Betreuerin zu Hilfe holen. Diese habe das Trio, gegen welches aufgrund früherer Vorfälle in der Einrichtung bereits ein Hausverbot galt, vertrieben.
Der 16-Jährige erlitt bei der brutalen Attacke Verletzungen unbestimmten Grades. Kopfhörer, die während des Angriffs aus seiner Tasche gefallen sein dürften, hatte einer der Tatverdächtigen an sich genommen. Der 14-jährige Österreicher kam jedenfalls laut Polizei retour, um diese wieder zurückzugeben. Dabei wurde er festgenommen. Die beiden anderen Tatverdächtigen konnten am Salzburger Hauptbahnhof gestellt werden. Alle drei werden auf freiem Fuß angezeigt, heißt es abschließend.
(Quelle: salzburg24)