S-Bahn Haltestelle Zell am See/Schüttdorf
"Mit den ÖBB, dem Land und der Stadtgemeinde Zell am See wurden die wesentlichen Eckpunkte für ein Grundsatzübereinkommen abgestimmt. Dabei wurde festgelegt, dass die 'Variante Süd' errichtet und im Dezember 2016 in Betrieb genommen werden soll. Für die Finanzierung wurde ein Schlüssel von 80:20 zwischen Bund und Land vereinbart. Außerdem stellt die Stadtgemeinde zur Finanzierung der Haltestelle einen Betrag von 0,8 Millionen Euro zur Verfügung", zeigte sich Landesrat Hans Mayr am Mittwoch erfreut über diese Einigung.
Knoten Neumarkt
Das Land Salzburg verbesserte in den vergangenen Jahren das Fahrplanangebot Richtung Mattigtal. Die dadurch erzielten Nachfragesteigerungen bestätigen den bisher eingeschlagenen Weg. Das Land Salzburg hat die ÖBB ersucht, die infrastrukturellen Voraussetzungen zu schaffen, um weitere Verbesserungen des Angebotes zu ermöglichen. Die weitere Umsetzung des Vorhabens inklusive der Teilprojekte Elektrifizierung Steindorf–Friedburg/Lengau bzw. ein drittes Gleis auf der Strecke von Steindorf nach Neumarkt am Wallersee und der Umbau der Bahnhöfe Neumarkt, Steindorf und Straßwalchen soll in einem Planungsvertrag fixiert werden.
Seekirchen und Haltestelle Seekirchen Süd
Das Projekt Bahnhof Seekirchen am Wallersee wurde bereits vor Jahren verhandelt und mit Gesamtkosten von zirka 40 Millionen Euro bereits genehmigt. Nachdem die Maßnahmen damals nur zum Teil umgesetzt wurden (z.B. Bahnsteig und Unterführung beim Gymnasium), wird vom Land Salzburg die Errichtung der für die Kundinnen und Kunden relevanten Bauteile (Steg etc.) gefordert. Aus Sicht der ÖBB ist fraglich, ob die ursprünglich vorgesehenen eisenbahntechnischen Maßnahmen unter den heutigen Bedingungen tatsächlich notwendig seien. Es sollen daher zunächst die Planungen evaluiert und dann die weitere Vorgangsweise gemeinsam festgelegt werden. Für die Haltestelle Seekirchen Süd liegen ebenfalls Planungen vor, die allerdings nicht genehmigt wurden. Auch bei diesem Projekt waren aufwendige eisenbahntechnische Maßnahmen mit Gesamtkosten von zirka 30 Millionen Euro vorgesehen, die ebenfalls zu überprüfen sind. Es wird vereinbart, als Grundlage für weitere Überlegungen eine Potenzialanalyse bis Herbst durchführen zu lassen. Landesrat Mayr zeigte sich zuversichtlich, dass diese Thematik zügig zu einem positiven Endergebnis führen wird.
Neubaustrecke Salzburg – Köstendorf
"Die Hochleistungs-Strecke zwischen Salzburg und Köstendorf wird vom Land als prioritäres Projekt gesehen", sagte Landesrat Hans Mayr. Es wird vereinbart, die notwendigen Maßnahmen zu setzen, damit spätestens im Jahr 2022 ein Bescheid der Umweltverträglichkeitsprüfung vorliegt.
Linienverbesserung Pass Lueg
Das von den ÖBB vorgesehene Projekt soll vor allem die Streckenverfügbarkeit sicherstellen und führt darüber hinaus zu einer Fahrzeitverkürzung. Das Land unterstützt die Pläne der ÖBB und wird sich politisch dafür einsetzen, dass dieses Vorhaben im ÖBB-Rahmenplan berücksichtigt wird.
Landesrat Mayr zeigte sich zuversichtlich, dass die gemeinsam geführten Gespräche dazu dienen, die angeführten Infrastrukturprojekte zügig weiter voranzutreiben.
(Quelle: salzburg24)







