Flachgau

Kletterer saßen in Falkensteinwand am Wolfgangsee fest

Zwei Kletterer saßen in der Falkensteinwand fest.
Veröffentlicht: 06. August 2017 12:16 Uhr
Zwei Kletterer sind am Samstagnachmittag auf der Kletterroute "Seenot" in der Falkensteinwand in St. Gilgen am Wolfgangsee (Flachgau) festgesessen. Sie konnten weder zum oberen Stand aufsteigen noch sich abseilen. Nachdem die Einsatzkräfte die Kletterseile gelöst hatten, setzten die beiden Männer laut Polizei ihre geplante Klettertour fort.

Der 27-jährige deutsche Kletterer und ein Freund stiegen über einen markierten Steig zur Falkensteinwand auf und begannen, sich bei der Abseilpiste über die Wand zum Einstieg der Tour abzuseilen. Als sich ihr Doppelseil beim oberen Abseilstand nicht vollständig abziehen ließ, saßen die Kletterer in der teils überhängenden Felswand fest. Ein Alpinpolizist der Polizeiinspektion Strobl sowie fünf Mann der Bergrettung St. Gilgen stiegen zum obersten Stand der Abseilpiste auf und lösten dort das Kletterseil.

Alpinunfall in Fuschl

Ein Alpinunfall ereignete sich am Samstagnachmittag in Fuschl. Eine 30-jährige Oberösterreicherin rutschte bei einer Wanderung auf den Frauenkopf aus und brach sich das rechte Sprunggelenk. Die Verletzte wurde von einem Rettungshubschrauber mittels Seil geborgen und ins Unfallkrankenhaus Salzburg geflogen.

(APA)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken