Bereits seit Freitag wird in Lamprechtshausen (Flachgau) das 150-Jahr-Jubiläum der Trachtenmusikkapelle gefeiert. Rund 60 Vereine aus der Gemeinde und darüber hinaus sind zu Gast.
Damit das dreitägige Fest reibungslos über die Bühne gehen kann, ist Zusammenhalt gefragt. „Alle Ortsvereine helfen mit, 360 Freiwillige machen mit vom Parkplatzdienst bis zum Hendlgrillen. Das ist bei 4.000 Einwohnern schon eine beeindruckende Zahl“, erklärt Festobmann David Oberascher in einer Aussendung des Landes. Er freut sich darüber, dass sich an die 48 Musikkapellen und zwölf Ortsvereine aus dem Flachgau, dem Innviertel, Bayern und dem Lungau angekündigt haben.
Keine Nachwuchssorgen bei TMK Lamprechtshausen
Bei der Trachtenmusikkapelle stehen neben der Musik Gemeinschaft und die Jugend im Vordergrund. „Wir haben eine eigene Jugendreferentin, ein Jugendorchester mit mehr als 30 Mitgliedern wo auch die künftigen Musikerinnen und Musiker der Kapelle vorbereitet werden. Nachwuchssorgen haben wir mit derzeit rund 90 Mitgliedern keine“, so Oberascher.
Obertrum am See, Anthering, Bergheim, Salzburg, Grödig, Henndorf am Wallersee, Lamprechtshausen, Oberndorf bei Salzburg, Hof bei Salzburg, Thalgau, Schleedorf