Flavourama wird immer größer. Ganze zwölf Punkte umfasst das heurige Programm der Tanz-Veranstaltung, die von 27. August bis 4. September in der Stadt Salzburg und Bad Gastein (Pongau) über die Bühne geht. Nach dem Erfolg des eigenen Tanztheaterstücks „4 A.M.“, das die Tänzerinnen von Flavourama heuer in der Salzburger ARGEkultur aufführten, findet die Theaterbühne nun auch erstmals Beachtung im Programm des einwöchigen Streetdance-Festivals.
Intensiver Tanz-Workshop in Bad Gastein
Schon zum dritten Mal wird dieses Jahr wieder Bad Gastein zum Schauplatz: Beim „Intensive Retreat“ haben 25 Tänzer:innen die Möglichkeit, sich ausgiebig mit dem eigenen Können auseinanderzusetzen und bekommen dabei Input von internationalen Gastdozent:innen. „Wir finden es spannend, das Stadtgebiet zu verlassen und zu schauen, was dieser Kontrast zwischen ländlichem Flair und Subkultur mit dem Hip Hop und House Dance macht“, so die Flavourama-Mitgründerin. Das Angebot richtet sich dabei an Anfänger:innen und Profis gleichermaßen.
Tanzend die Stadt Salzburg erkunden
Die im letzten Jahr erstmals eingeführte „Walking Dance Class“ findet heuer aufgrund starker Nachfrage gleich an zwei Tagen statt. Dabei tanzen die Teilnehmenden durch die Straßen Salzburgs und erfahren interessante Fakten über die Mozartstadt und ihren bekanntesten Einwohner. Das Angebot richtet sich vor allem an Menschen aus der Stadt Salzburg und Umgebung. „Viele kennen die Perspektive nicht, die wir bei der Walking Dance Class aufzeigen“, so Mitterhuemer.
Dance-Battle als Highlight
Richtig zur Sache geht es dann am 2. und 3. September beim „Kerngeschäft“ von Flavourama, den Dance-Battles. Die Vorentscheidung dazu findet am Freitag statt, bevor tags darauf bei den Finals in der Szene Salzburg die Sieger:innen gekürt werden. „Wir sind nahezu ausverkauft und erwarten wieder rund 1.000 Besucher:innen“, freut sich Mitterhuemer. Im Anschluss findet noch die große Afterparty statt. Damit steht einer weiteren Auflage des mittlerweile weit über Salzburgs Grenzen hinaus bekannten Flavourama Streetdance-Festivals im Wege.
(Quelle: salzburg24)