Wärme und Wind

Föhn bringt Sturmböen bis zu 75 km/h

Veröffentlicht: 15. Dezember 2019 15:35 Uhr
Milde Temperaturen und Wind bringt der Föhn mit nach Salzburg. Neben angenehmer Wärme mit Temperaturen im zweistelligen Bereich, erwarten uns aber auch starke Böen von bis zu 75 km/h in der Nacht auf Dienstag. Stürmisch wird es dann nochmals am Dienstag selbst.

Über den Beckenlagen liegen am Montag oft Nebel- und Hochnebelfelder, die teils beständig oder recht zäh sein können, prognostiziert die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) am Sonntag. Außerhalb der Nebelzonen gibt es aber viel Sonnenschein. An der Alpennordseite kommt Föhn auf, sonst weht meist nur schwacher bis mäßiger Wind. Die Frühtemperaturen liegen minus fünf bis plus vier Grad, die Tageshöchsttemperaturen klettern je nach Nebel, Sonnenschein oder Föhn auf bis zu neun Grad.

Anzeige für den Anbieter Pinpoll über den Consent-Anbieter verweigert

Sturmböen auch in Stadt Salzburg

Im Lungau überwiegen am Dienstag die Wolken und es kann vereinzelt regnen. Sonst bleibt es trocken und es scheint zeitweise länger die Sonne. An der Alpennordseite gibt es Föhn. Aktuell sorgt das für sehr starken Wind in den Bergen und kräftige Böen in den Tälern. Von Sturm spricht man ab etwa 75 km/h. „Das erreichen wir heute Nacht, morgen Vormittag und auch wieder am Freitag“, weiß Steffen Dietz vom Wetterdienst UBIMET im Gespräch mit SALZBURG24.

In Salzburg trifft das die Tauerntäler, speziell das Gasteiner- und das Raurisertal. „Am Dienstag sind aber fast alle Gegenden betroffen, selbst die Stadt Salzburg.“ Die Böen erreichen zwischen 65 und 70 km/h.

Mehr Sonne am Donnerstag

Die Tageshöchsttemperaturen erreichen bis zu elf Grad. Das Wetter am Mittwoch ähnelt dem Vortag, erneut weht in Salzburg der Föhn bei etwa gleichen Temperaturen. Ein ähnliches Bild zeigt sich am Donnerstag, wobei sich die Sonne öfter blicken lässt.

Mildes Dezember-Wetter in Salzburg

Vereinzelte Sonnenstrahlen zeigen sich auch am Freitag. Der Wind lebt im Tagesverlauf wieder deutlich auf und weht vor allem im Bergland wieder kräftig aus Süd. Die Frühtemperaturen liegen zwischen minus ein und plus vier Grad. Die Tageshöchsttemperaturen sind mit elf Grad erreicht. Zum Abend kündigen sich aus heutiger Sicht Niederschläge an.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

12.09.2024
Unerwünschte Gäste?

18 Baby-Tauben in Salzburg-Stadt ausgesetzt

Von Moni Gaudreau
12.09.2024
Wetterphänomen

Intensiver Starkregen hält tagelang an

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken