Der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig zeichnete am Donnerstag beim Empfang des Institutes der Regionen Europas im Rathaus Wien den früheren Salzburger Landeshauptmann Franz Schausberger mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien aus. In seiner Ansprache bezeichnete Ludwig Schausbergers politisches Engagement in der Vergangenheit als „prägend für Salzburg und die gesamte heimische Innenpolitik“.
Großes Engagement für europäische Regionen
Besonders hervorgehoben wurde auch sein Einsatz für die europäischen Regionen und Gemeinden, welches Schausberger in diversen Funktionen in der Europäischen Union, zum Beispiel 29 Jahre als Mitglied des Europäisches Ausschusses der Regionen (AdR) in Brüssel, aber auch als Vorsitzender des 2004 von ihm gegründeten Instituts der Regionen Europas (IRE), zeigt.
Mit dem in Salzburg ansässigen Institut der Regionen Europas (IRE) arbeitet ein Netzwerk aus über 180 Gemeinden und Städten, Regionen, Unternehmen und Institutionen aus über 23 Staaten gemeinsam an der friedlichen europäischen Einigung und an der Stärkung von Subsidiarität, Föderalismus und Dezentralisierung in Europa.
Zahlreiche Gäste erweisen Schausberger die Ehre
Der Ehrung wohnten neben der gesamten Familie von Franz Schausberger auch über 18 Botschafterinnen und Botschafter beziehungsweise Vertreterinnen und Vertreter des diplomatischen Corps, der Generalsekretär des Außenministeriums, Botschafter Nikolaus Marschik, Außenministerin und EU-Kommissarin a.D. Benita Ferrero-Waldner, Vertreterinnen und Vertreter der Wiener Politik bei und weitere über 140 Freunde, Partner und Wegbegleiter bei.
(Quelle: salzburg24)