Auf die große Hitze folgen heute Abend schwere Gewitter. Diese sollen laut Geosphere-Austria-Meteorologe Josef Haslhofer besonders im nördlichen Pongau, Pinzgau und Tennengau niedergehen. „Aber die Möglichkeit besteht in allen Landesteilen“. Die Unwetterfront soll in den frühen Abendstunden von Westen her nach Salzburg ziehen.
Starkregen und Hagel fällt in Salzburg
Die Gewitter sollen laut Haslhofer Sturm und lokale Starkregenmengen mit bis zu 80 Liter pro Quadratmeter bringen. „Der Boden ist aber noch nicht so ausgetrocknet und sollte den Regen fassen können“, so der Wetter-Experte auf Anfrage von SALZBURG24. Einzelne lokale Probleme wie Vermurungen seien dennoch möglich. Salzburgs Flüsse könnten zwar kurzzeitig erhöhte Pegelspitzen aufweisen, Überschwemmungen werden aber eher nicht erwartet.
Wetterbericht für eure Gemeinde
Wetter beruhigt sich am Donnerstag
Am Donnerstag gipfelt die erste Hitzewelle des Sommers dann mit Temperaturen bis zu 36 Grad. „Da ist zwar viel Energie in der Luft, aber durch den Südwind wird die Lage etwas stabilisiert“, prognostiziert Haslhofer. Einzelne Gewitter seien aber dennoch möglich.
Diese Südströmung bringt dann am Freitag auch eine Abkühlung um zirka zehn Grad und mehr Regen. Ab Samstag steigen die Temperaturen jedoch wieder und versprechen aus heutiger Sicht ein sonniges und warmes Wochenende.
(Quelle: salzburg24)