Urkundenfälschung

Grenzgänger legen gefälschte Corona-Tests vor

Veröffentlicht: 26. Februar 2021 07:43 Uhr
Der Polizei fielen bei einer Kontrolle an der Grenze zwischen Laufen (Bgl) und Oberndorf (Flachgau) zwei gefälschte Corona-Tests auf.

Zwei Männer sind am Donnerstag beim Grenzübertritt von Bayern nach Salzburg in Oberndorf (Flachgau) mit gefälschten Bescheinigungen für negative Corona-Tests erwischt worden. Die Nordmazedonier im Alter von 23 und 26 Jahren wollten damit die Grenzbrücke zwischen Laufen und Oberndorf passieren. Die österreichischen Polizisten erkannten, dass die Bestätigungen manipuliert waren. Die Verdächtigen werden laut Landespolizeidirektion Salzburg wegen Urkundenfälschung angezeigt.

Corona-Tests selbst gefälscht

Die Grenzgänger wurden auf eine Polizeiinspektion in Salzburg gebracht und dort einvernommen. Die Fälschung sei offensichtlich mit einem Computer vorgenommen worden, erklärte eine Polizei-Sprecherin am Freitag auf Anfrage der APA. Die bisherigen Ermittlungen haben ergeben, dass zwei negative Covid-Test-Bescheinigungen, die zeitlich nicht mehr gültig waren, nochmals eingescannt worden waren und dabei das Datum gefälscht wurde. So wollten sich die Pendler offenbar eine abermalige Testung ersparen. Sie arbeiten in Deutschland und wohnen in Salzburg.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken