Lungau

Nach Bärenangriff im Lungau: Fotofallen werden aufgestellt

Download von www.picturedesk.com am 27.09.2014 (15:02). epa03935749 Misha, a brown bear in his new enclosure in THE zoo of Poznan, Poland, 04 November 2013. Three brown bears, Boris, who spent 10 years welded at the circus carriage, Vanya and Misha, who lived together with their supervisor in a skyscraper in Moscow, are new residents of bear asylum in Poznan's Zoo. EPA/JAKUB KACZMARCZYK POLAND OUT - 20131104_PD1778
Veröffentlicht: 27. September 2014 15:04 Uhr
Nach dem Angriff eines Braunbären auf einen 71-jährigen Landwirt auf einer Alm bei Thomatal im Salzburger Lungau am Dienstag legt sich die Aufregung in der Region langsam wieder. Am Informationstelefon habe es am Samstag nur mehr wenige Anfragen gegeben, teilte der ressortzuständige Landesrat Josef Schwaiger (ÖVP) in einer Aussendung mit.
Andre Stadler

Im Lauf des Samstags sollen insgesamt drei Fotofallen im Sichtungsgebiet aufgestellt werden. Erstmals ausgewertet werden die Kameras in rund einer Woche. Auch an die Jäger der Region erging der Aufruf, etwaige Beobachtungen oder Spuren des Bären zu melden.

Das Informationstelefon bleibt am Samstag bis 18.00 Uhr besetzt. Danach steht ab Montag die Bezirkshauptmannschaft Tamsweg für Anfragen zur Verfügung. In Notfällen sei der Journaldienst über das Bezirkspolizeikommando Tamsweg auch am Sonntag erreichbar, teilte Schwaiger mit.

Die Warnung vor Wanderungen beziehe sich nur auf das Almgebiet am Schwarzenberg in Thomatal, stellte der Sprecher des Landesrats, Franz Wieser, klar. Sie gelte nicht für den gesamten Lungau. Gastwirte und Hoteliers waren am Samstag wegen der Warnung vor Wanderungen mit Anfragen verunsicherter Gäste konfrontiert.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken