Der Salzburger Verkehrsverbund bietet erstmals in einer Kooperation mit den Salzburger Festspielen Öffi-Fahrkarten an, die während der Festspielzeit im ganzen Bundesland gültig sein sollen.
Mit der Kooperation „Eintrittskarte=Fahrkarte“ des Salzburger Verkehrsverbunds (SVV) und der Salzburger Festspiele kommen Festspiel-Besucher:innen dieses Jahr mit Öffis durch das gesamte Bundesland.
Anreise bis zu sechs Stunden vorher
Mit Bus und Bahn können Besucher:innen heuer bis zu sechs Stunden vor Veranstaltungsbeginn mit allen Linien des SVV anreisen. Inbegriffen sind Bahn, Regional- und städtische Busse. Die Eintrittskarte gilt bis Betriebsende der Linien für die Heimreise. Da der Herbert-von-Karajan-Platz nicht nur wenige Minuten von der Festspielstätte entfernt, sondern auch gut an den Öffi-Verkehr angebunden ist, kommt man mit dem Ticket schnell und unkompliziert zur Veranstaltung. Die Buslinien 1, 8, 10, 22 und 23 machen jeweils an der Bushaltestelle am Karajan-Platz halt.
„Wir bauen dieses Jahr die klimafreundliche Anreise zu den Salzburger Festspielen deutlich aus und bringen die Menschen mit den Öffis zur Kultur – und zwar aus dem ganzen Bundesland“, so der Salzburger Landeshauptmann-Stellvertreter und Kultur- und Verkehrszuständiger Stefan Schnöll (ÖVP).
(Quelle: salzburg24)