Bis zu 130 km/h

Nächster Wintersturm mit Kurs auf Salzburg

Veröffentlicht: 27. Februar 2020 08:52 Uhr
Mit dem Tief "Bianca" steuert der bereits vierte Sturm in diesem Februar auf Salzburg zu: In der Nacht auf Freitag werden Windgeschwindigkeiten von bis zu 130 km/h erwartet. Schon Freitagmittag flaut der Wind wieder ab.

Ab 22 Uhr soll der Sturm Salzburg erreichen. Betroffen sind vor allem der Flachgau, das angrenzende Oberösterreich, die Stadt Salzburg und Teile des Tennengaus. Hier sollen Windspitzen von bis zu 100 km/h erreicht werden. "Im Innergebirg werden Geschwindigkeiten von 80 km/h erwartet, auf den Bergen und in exponierten Lagen sind sogar bis zu 130 km/h möglich", so Yasmin Markl von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) im Gespräch mit SALZBURG24.

Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert

Sturm "Bianca" bringt Schnee und Regen nach Salzburg

Die Nacht wird stürmisch, schon in der zweiten Nachthälfte flaut der Wind allerdings ab. Freitagnachmittag werden noch Geschwindigkeiten von etwa 30 km/h erwartet. Sturm "Bianca" bringt allerdings auch Schnee und Regen mit. Die Schneefallgrenze sinkt in der Nacht auf 500 bis 600 Meter ab, Freitagfrüh kann es noch zu Schneetreiben und Graupelschauer kommen.

Winterstürme nicht ungewöhnlich

Der bereits vierte Sturm in diesem Februar ist allerdings nicht ungewöhnlich. "Es handelt sich wohl eher um eine zufällige Häufung", so die ZAMG-Meteorologin. Winterstürme sind an sich nicht außergewöhnlich, den Februar prägt aber zudem ein häufiger Wechsel der Temperaturen, Schnee und Regen. So wird es schon am Samstag klettern die Temperaturen wieder auf bis zu 9 Grad.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Jobs
Salzburg Stadt
Obertrum am See, Anthering, Bergheim, Salzburg, Grödig, Henndorf am Wallersee, Lamprechtshausen, Oberndorf bei Salzburg, Hof bei Salzburg, Thalgau, Schleedorf
Altenmarkt im Pongau, Bischofshofen, Eben im Pongau, Flachau, Radstadt, Wagrain
26.09.2024
Föhnlage

Windwarnung für Salzburger Alpen und ihre Täler

Von Anna-Lena Baldauf
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken