Quasi typisches Herbstwetter herrscht aktuell in ganz Salzburg. Neben kräftigen Schauern und einer dichten Wolkendecke sind auch die Temperaturen herbstlich-frisch. Dafür sorgt eine Regenfront, die sich aktuell genau über dem Flachgau befindet, erklärt Ubimet-Meteorologe Konstantin Brandes gegenüber SALZBURG24 am Dienstag.
Anhaltende Regenschauer in ganz Salzburg
„In den vergangenen 24 Stunden sind zum Beispiel rund um Mattsee etwa 30 Liter pro Quadratmeter Regen gefallen“, so Brandes. Und mit dem Regen dürfte es auch erstmal nicht vorbei sein. „Zwischendurch sind schon kürzere trockene Phasen möglich, doch zum späteren Nachmittag und Abend hin regnet es wieder kräftiger“. Das zieht sich noch über die Nacht bis in den morgigen Tag hinein. Und auch kühl bleibt es im ganzen Bundesland mit maximal 13 Grad etwa in Hallein (Tennengau).
Sonne zeigt sich ab Donnerstag nur vereinzelt
Entspannung und ein paar wenige Sonnenstrahlen sind erst am Donnerstag wieder zu möglich. „Bis dahin dürften aber keine extremen Niederschlagsmengen fallen. In der Stadt Salzburg rechnen wir mit insgesamt 30 bis 40 Litern pro Quadratmeter“, erklärt der Meteorologe.
Wetterbericht für eure Gemeinde
Dennoch war der November bisher laut Brandes in ganz Salzburg außergewöhnlich nass. „Es ist etwa eineinhalbmal so viel Regen gefallen wie sonst üblicherweise in der ersten Hälfte des Monats“.
November geht regnerisch zu Ende
Die Aussichten für die nächsten zehn Tage sind ebenso feucht: In der Landeshauptstadt werden rund 100 Liter Regen erwartet, im Flach- und Tennengau zwischen 70 und 100 Liter. Im Süden dagegen, etwa im Lungau, fallen die Niederschlagsmengen mit etwa 40 Litern pro Quadratmeter deutlich geringer aus. Anhaltender Wetterberuhigung ist in nächster Zeit nicht in Sicht, so Brandes. „Es ziehen immer wieder Fronten über uns, die anhaltende Niederschläge bringen.“ Der November dürfte in Salzburg also regnerisch und kühl zu Ende gehen.
(Quelle: salzburg24)