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Schwere Unwetterschäden

Pinzgauer Lokalbahn: Wiederaufbau frühestens im Frühling

Anrainer mit Einwänden gegen Hochwasser-Schutz

Schwere Unwetter sorgten im Sommer 2021 für massives Hochwasser und Murenabgänge in Wald im Pinzgau. Dabei wurden weite Teile der Pinzgauer Lokalbahn zerstört. Der Baustart für den Wiederaufbau soll frühestens im Frühling 2023 vonstattengehen.

Niedernsill, Uttendorf, Wald im Pinzgau

Nach dem Schadensereignis starteten die ersten Planungsarbeiten für den Wiederaufbau der Schienenverbindung unter noch stärkerer Berücksichtigung des Hochwasserschutzes. Der Abschnitt zwischen Niedernsill und Uttendorf (Pinzgau) ist dabei das erste Vorhaben. Nach Fertigstellung der umfangreichen Planungen fanden nun diese Woche Verhandlungen vor Ort mit der zuständigen Bezirkshauptmannschaft als Naturschutz- und Wasserrechts-Behörde sowie mit den im Verfahren betroffenen Parteien statt.

Überflutungsbereiche sollen Schäden abhalten

Kernelement des Wiederaufbaues der Pinzgauer Lokalbahn ist die Anhebung der Strecke aus dem Hochwasserbereich der Salzach einerseits und andererseits die Errichtung von Überflutungsbereichen mit festen Fahrbahnen. Damit kann im Ereignisfall der Schaden für die Bahn möglichst geringgehalten werden. Gleichzeitig wird der Schutz im Allgemeinen verbessert. Die vier bereits bestehenden Überströmbereiche zwischen Niedernsill und Uttendorf werden mit einer festen Fahrbahn ausgestattet.

Gleisoberbau der Pinzgauer Lokalbahn wird geschützt

Der neue Querschnitt für überströmte Streckenbereiche sieht eine betonierte Fahrbahn an Stelle des Schotterbettes vor, damit wird Sand und Kies, die im Zuge eines Hochwassers mitgeführt und abgelagert werden, das Eindringen in den Gleisoberbau verunmöglicht.

„Wir können nur erneut bekräftigen, dass wir uns zur Pinzgauer Lokalbahn bekennen und einen möglichst schnellen Wiederaufbau vorantreiben. Unsere Experten haben hier in kurzer Zeit großartige Arbeit geleistet und mit den direkt betroffenen Grundeigentümern eine Einigung gefunden, um die Bahn noch sicherer auszubauen. Geplant war bereits heuer im Herbst mit dem ersten Abschnitt zu starten, um dieses Jahr noch zumindest nach Uttendorf zu kommen. Es gibt nun jedoch im Wasserrechts-Verfahren Einwände von einigen Anrainern gegen den verbesserten Hochwasserschutz, die das Projekt nun bedauerlicherweise verzögern werden”, sagt Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP).

Pinzgauer Lokalbahn Hochwasser Neumayr/Breuer
Hochwasser im Juli des Vorjahres. Streckenabschnitte der Pinzgauer Lokalbahn wurden unterspült. (ARCHIVBILD)

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Zeitplan hängt von weiteren Einwänden ab

Deshalb sei der ursprünglich kommunizierte Zeitplan aufgrund der längeren Verfahrensdauer nicht haltbar und hänge davon ab, inwieweit sich das Wasserrechts-Verfahren verzögert. „Wir hoffen, so schnell wie möglich rechtsgültige Bescheide zu erhalten, um die Umsetzung erneut auszuschreiben und so rasch wie möglich mit dem Bau beginnen zu können“, erklärt Schnöll.

(Quelle: SALZBURG24)

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