Kein Weiterkommen

Wanderer unterschätzen Neuschnee in Saalfelden

Veröffentlicht: 27. September 2020 17:17 Uhr
Der Neuschnee ist zehn Wanderern in Saalfelden am Steinernen Meer (Pinzgau) zum Verhängnis geworden. Die Gruppe aus Deutschland war beim Abstieg vom Ingolstädter Haus auf 2.119 Metern Seehöhe nicht mehr weitergekommen. Der Polizeihubschrauber flog sie deshalb auf eine Alm, wo sie von Bergrettern abgeholt wurden.

Die Gruppe wollte auf dem Normalweg in Richtung Dießbach-Stausee nach Weißbach bei Lofer (Pinzgau) absteigen. Rund 200 bis 300 Höhenmeter unterhalb des Ingolstädter Hauses sind sie in dem Neuschnee stecken geblieben, der am Wochenende gefallen ist. Die Wanderer alarmierten um zirka 10.30 Uhr die Einsatzkräfte und warteten bei einer Stütze der Materialseilbahn auf Hilfe.

Hubschrauber in Saalfelden im Einsatz

Der Hubschrauber flog Bergretter Markus Reichholf, Einsatzleiter und Leiter der Ortsstelle Saalfelden-Maria Alm, und einen Alpinpolizisten zum Ingolstädter Haus. Von dort stiegen sie zu der in Bergnot geratenen Gruppe ab und richteten einen behelfsmäßigen Landeplatz für den Hubschrauber ein. Die Wanderer wurden zur Kallbrunnalm geflogen, wo acht Bergretter bereits auf sie warteten und sie dann ins Tal brachten.

Wanderer bleiben unverletzt

Die Wanderer hatten sich zum Glück nicht verletzt, die Tour bei der angesagten Kaltfront aber unterschätzt. Reichholf appelliert in diesem Zusammenhang, vor einer Tour unbedingt den Wetterbericht und die Höhenlage zu beachten. Die Kaltfront wurde schon vor einigen Tagen angekündigt. "Auch wenn nur wenige Zentimeter Schnee angesagt werden, können im Gebirge zwei bis drei Meter hohe Schneeverwehungen entstehen." Die Wegmarkierungen sind nicht mehr erkennbar, die Gefahr, sich zu verirren, ist groß. Am Sonntag war zwar der Schneefall vorbei und das Wetter wieder relativ schön, doch die Wege in höheren Lagen von Schnee bedeckt. "Der Wetterbericht ist ernst zu nehmen", mahnte Reichholf zur Vorsicht. Eine genaue Tourenplanung mit Einbeziehung der Wetterprognose ist vor jeder Wanderung oder Bergtour notwendig. 

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Brand auf Baustelle

Hausfassade in Mittersill fängt Feuer

Von SALZBURG24 (KAT)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken