Polizeibeamte kontrollierten gemeinsam mit Beamten der Bezirkshauptmannschaft Zell am See Montag einen Verkaufsstand in Lofer. Die Standbetreiberin verkaufte pyrotechnische Gegenstände der Kategorien F1 und F2. Die Frau war aber nicht im Besitz einer Gewerbeberechtigung für den Handel für Feuerwerkskörper.
Schließung angeordnet
Die Bezirkshauptmannschaft Zell am See ordnete die Schließung des Verkaufsstandes an und beschlagnahmte die pyrotechnischen Artikel. Die Ware hat einen Verkaufswert von mehreren tausend Euro. Nach Abschluss der Erhebungen wird Anzeige bei der BH Zell am See erstattet, so die Polizei.
CE-Zertifizierung beachten
Wichtig ist in Österreich die CE-Zertifizierung. Alle Feuerwerke mit diesem Prüfsiegel sind sicher und können beim Autorisieren Handel gekauft werden. In Deutschland gibt es zusätzlich das BAM-Zeichen dieses weist die Sicherheit der Feuerwerke aus und sorgt für Sicherheit an Sylvester. Jedoch die grundlegenden Sicherheitsvorschriften sollten und müssen eingehalten werden, wie der Salzburger Landesfeuerwehrverband hinweist.
(Quelle: salzburg24)