Etliche Abnehmer ausgeforscht

Polizei klärt Kokain-Handel im Lungau und Pongau auf

Veröffentlicht: 25. Oktober 2023 13:15 Uhr
Einem mutmaßlichen Drogendealer im Lungau konnte nun die Salzburger Polizei das Handwerk legen. Dem 33-Jährigen wird vorgeworfen, Kokain gewinnbringend weiterverkauft zu haben. Und auch im Pongau waren die Ermittler erfolgreich.
SALZBURG24 (tp)

Im Lungau steht ein 33-Jähriger unter Verdacht, im Zeitraum von Herbst 2018 bis Mai 2023 insgesamt 1,2 Kilogramm Kokain angeschafft und gewinnbringend weiterverkauft zu haben. Die Drogen habe der in Tamsweg wohnhafte Kroate in Österreich, aber teils auch im Ausland gekauft. Insgesamt habe die Salzburger Polizei 40 Personen als Abnehmer ausgeforscht.

"Nach einer von der Staatsanwaltschaft angeordneten Hausdurchsuchung konnten Kokain, Cannabis, Datenträger und entsprechende Utensilien sichergestellt werden", heißt es am Mittwoch in einer Aussendung. Der 33-Jährige wird auf freiem Fuß angezeigt.

Kokain und Cannabis im Pongau verkauft

Von Herbst 2022 bis Sommer 2023 führten Pongauer Beamte umfangreiche Erhebungen gegen einen einschlägig vorbestraften 28-Jährigen. Dabei konnte dem im Pongau wohnhaften Bosnier der Besitz bzw. Verkauf von 500 Gramm Kokain und drei Kilogramm Gramm Cannabis nachgewiesen werden. Bisher seien vier Personen ausgeforscht worden, die als Abnehmer mit dem Beschuldigten in Kontakt standen, so die Polizei.

Weil der 28-Jährige schon wegen eines ähnlichen Delikts vorbestraft sei, befindet er sich derzeit in der Justizanstalt Salzburg in Untersuchungshaft.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Jobs
Salzburg Stadt, Eugendorf, Hallein, Schalchen, Saalfelden am Steinernen Meer
Taxenbach, Maishofen, Maria Alm, Saalfelden am Steinernen Meer, Zell am See
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken