Ein überregionaler Drogenring ist der Polizei in Oberösterreich ins Netz gegangen. Die mindestens sechs beteiligten Personen sollen seit 2020 kiloweise Kokain von Slowenien und Deutschland nach Österreich geschmuggelt haben. Das dürften sie dann in Attnang-Puchheim, Timelkam (Bezirk Vöcklabruck), aber auch in Salzburg – etwa in Hallein und der Stadt Salzburg verkauft haben.
Der entscheidende Schlag gelang den Ermittlern laut Polizei am 30. November 2024, als zwei Hauptverdächtige bei einer Schmuggelfahrt von Deutschland nach Österreich im Bereich Regau mit großen Mengen Kokain angehalten wurden. Daraufhin erfolgten weitere Festnahmen - darunter ein 36-jähriger Serbe, eine 30-jährige Bosnierin sowie ein 36-jähriger Bosnier und ein 49-jähriger Deutscher, die als Schmuggelfahrer, Subverteiler und Beitragstäter tätig waren.
Mit den Erlösen des Kokainhandels soll sich die Bande Eigenkonsum, Spielsucht und die Tilgung von Hausbaukrediten finanziert haben. Insgesamt wurden sechs Personen in die Justizanstalt Wels in Untersuchungshaft überstellt, während 48 weitere Personen als Abnehmer und Subverteiler angezeigt wurden.
(Quelle: salzburg24)