98 Jugendliche aus den 19 Polytechnischen Schulen des Landes stellen ihr Können in den sieben Fachbereichen Tourismus, Handel-Büro, Elektro, Bau, Malerei, Metall und Holz auf einer Wettbewerbstraße vor Publikum unter Beweis. "Der Landeswettbewerb der Polytechnischen Schulen 2013 ist die größte Veranstaltung dieser Art in ganz Österreich. Die Wettbewerbe sind eine hohe Motivation und eine tolle Abwechslung zum Schulalltag", betonte Bildungsreferentin Landeshauptfrau Gabi Burgstaller am Dienstag beim Landeswettbewerb im Europark.
Burgstaller bei Landeswettbewerb
Die Landeshauptfrau zeigte sich von der Leistung der Jugendlichen nach einem Jahr Ausbildung an den Polytechnischen Schulen begeistert. Der Landeswettbewerb sei eine gute Gelegenheit sowohl für die Schule und die Jugendlichen, um zu zeigen, welche Leistungen erbracht werden, als auch für Unternehmer, die sich ein Bild über ihre hoffentlich zukünftigen Facharbeiter machen können. Den Schüler/innen werde durch die Form des Wettbewerbs darüber hinaus die Möglichkeit geboten, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und damit eine weitere Motivation für ihren Lehrberuf zu bekommen.
Der Landeswettbewerb findet in Zusammenarbeit von Europark, Wirtschaftskammer Salzburg, Arbeiterkammer Salzburg, den Fachbereichs-Innungen, der Bauakademie, der Landesberufsschulen und der PTS-Lehrenden statt. Die jeweiligen Landesmeister werden das Bundesland Salzburg bei den Bundesbewerben vertreten.
Bildergalerien
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)