Gebrannt hat es gestern Nachmittag auf einem Balkon in Pfarrwerfen. Ein technischer Defekt einer Heizung in einem Gewächszelt war wohl der Auslöser für das Feuer.
Auf dem Balkon eines Einfamilienhauses in Pfarrwerfen (Pongau) brach am Mittwochnachmittag ein Brand aus, der sich auch auf den Vollwärmeschutz der Fassade ausbreitete. Eine aufmerksame Nachbarin bemerkte den Brand und setzte den Notruf ab, ein Bekannter der Wohnung bekämpfte die Flammen mit einem Feuerlöscher – und verhinderte wohl eine Ausbreitung auf den Dachstuhl, meldet die Freiwillige Feuerwehr Pfarrwerfen.
Als die Floriani wenige Minuten später eintrafen, glomm der Brand nur noch. Zwei Trupps unter schwerem Atemschutz kühlten die Brandstelle und das darüberliegende Dach mit dem Hochdruckrohr und öffneten die Fassade. Mit Hilfe der Wärmebildkamera konnten die letzten Glutnester ausgemacht und abgelöscht werden.
26 Floriani bei Brand in Pfarrwerfen im Einsatz
Erhebungen zufolge war ein technischer Defekt einer Heizung in einem Gewächszelt der Auslöser, berichtet die Polizei in einer Aussendung. Die Feuerwehr schaltete deshalb den Strom im oberen Stockwerk ab. Nach einer ausgiebigen Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnte der Einsatz für die 26 Feuerwehrleute beendet werden. Er dauerte rund eine Stunde. Verletzt wurde niemand, es entstand aber ein Sachschaden in noch unbekannter Höhe.